Regel kennen, Regel brechen? Oh ja – am liebsten meine eigenen! Denn entgegen anderslautender Behauptungen pflege ich inzwischen doch zwei Anstellgüter. Aus einer Laune heraus erzog ich das alteingesessenen Roggen-ASG in einem zweiten Glas auf Weizen um – und bin dabei geblieben. Just because (und weil die Weizenbasis wesentlich milder schmeckt, wovon manches Gebäck durchaus profitiert).
Allerdings bedeutet das auch, das zwei Teige bespaßt werden wollen. Und bekanntlich eignen sich English Muffins dafür hervorragend. Die nach Chef Hansen gleich doppelt, weil von vorneherein mit einer großen Menge Sauerteig hantiert wird. Ich habe das Ganze nur noch an meine Vorlieben angepasst (vulgo: mit Option auf Übernachtgare & Veganisierung) und backe die Dinger seither rauf und runter. Praktischerweise eignen sie sich nämlich sowohl für ein leidlich schnelles Abendbrot, als auch für bequemes Vor-Frühstücks-Finish. Ach ja, und sie enthalten Kartoffel. Kartoffel in Broten und Brötchen und Bagels sind großartig – ohne Ausnahme!
Kartoffel-Toasties mit zweierlei Anstellgut
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Rastzeit 8 Stunden
Portionen 6 Stück
ZUTATEN
SO GEHT’S
NOTIZENfrei nach Chef Hansen |
Aufgrund angeborener, hochgradiger Verrafftheit Dein Rezept mit dem Rezept des genannten Chef Hansen durcheinandergebracht (ich arbeite im Verlag, da muss ich erst mal alles lesen, was Du schreibst und zusätzlich verlinkst … es existiert jetzt im Übrigen also eine dritte Variante des Rezepts), aber dennoch erfolgreich sehr wohlschmeckende Toasties gebacken, die sich hervorragend als Unterlage für Eggs Benedict eignen. Das Rezept hat bereits Einzug in die analoge Kladde gehalten und wird sicher noch mehrfach nachgebacken (sobald die tiefgefrorenen Toasties aufgemampft wurden). Viele Grüße von Daniela
Gell, Daniela? Das ist das Coole: Ich war (und bin) in meiner Adaption ja auch nicht gerade zimperlich (gestern z. B. nahm ich 200 g Kartoffeln – waren halt da) – aber dieses Rezept hält alles klaglos aus und wirft einfach die immer gleichen, tollen Toasties aus! Darum: Wie sah Deine Variante aus? Mit Ei, ohne Ei?
Überhaupt sehr schön zu wissen, dass sich ich nicht die Einzige bin, die diese meine Verweisdschungel nutzt… zumal, wenn sie dann auch noch von Fischers kommen! Ein sehr, sehr herzliches Winken!
Charlotte
Liebe Charlotte, Eier von glücklichen Hühnern wurden definitiv untergemengt, aber wir hatten exorbitant wenig Sauerteig im Vergleich zu euch (tüdelüüü), und den auch nur vom Roggen. Aber hat eben trotzdem geklappt. Der Fischer-Mann (zärtlich für: Logo) und ich winken hezrlich zurück!
So muss das :D!
Wenn man nach Hause kommt und feststellt, dass die übrigen Kartoffeln wohl mit 97g kaum mehr für ein Abendbrot reichen – dann halt Toastis fürs Wochenende backen 😉
Viele Grüße Lotte
?