B

Baustellenbesichtigung: Kaiserbrötchen und streichzarte Schokocreme

Man muss genau hinsehen: Ob da nicht doch irgendwo noch ein Link ist, der im Nirwana endet, ein Bild ohne ordentlichen Zuschnitt. Bei derzeit gut 160 öffentlichen Beiträgen ist das: Arbeit. Und ich bin noch nicht annähernd durch. Überhaupt: Für die Blogroll gibt es noch keine befriedigende Lösung (Feedzy, du Pfeife!) zwar inzwischen – Stand 13. Mai, 12:49 Uhr – eine befriedigende Lösung, aber das mit dem Rezeptindex… . Trotzdem, ich bin zuversichtlich: wird!

Weil es so UNHEIMLICH VIEL SPASS macht, wieder in Codeeingeweiden herumzufuhrwerken – smells like teen spirit. Wegen all der ARGH-Momente – und, vor allem: der Triumphe. Wenn der eine kleine Abstand nach x Versuchen endlich sitzt. Wenn man allmählich versteht, wie das große Ganze konstruiert ist und man also… geil!
Und weil es faszinierend ist, durch die Geschichte(n) aus fünf Jahren zu blättern… gute Dinge wiederzuentdecken, die man schon fast vergessen hat. Und andere schamesrot und mit spitzen Fingern endgültig zu entsorgen.

Wie gesagt: Diese neue Digital-Behausung ist ein work in progress (learning: glaub denen nie, die meinen, Blogumzug sei easy. Is’ Mumpitz.).
Es fühlt sich ein bisschen so an wie die Sache mit der Schokocreme, die Älteren werden sich erinnern. I herewith and proudly present: Evolutionsstufe drei (Bitte sehen Sie hier Nummer Eins und Nummer Zwei)! Einfach as can be – Haselnüsse und Schoki im Verhältnis Eins zu Eins (hätte man eher drauf kommen können…). Was wiederum bedeutet: Das Zeug ist bei Raumtemperatur lagerbar (= Streichfähigkeitserhalt), ohne, dass kapriziöse Zusätze wie Sahne oder Milch unleidlich würden. Praktisch! Ach ja, und: Dem Kerl schmeckt’s.

Dass ich die große Hausführung Schrägstrich Einweihungsparty auf jenen Sankt-Nimmerleins-Tag verschiebe, an dem hier alles einigermaßen an Ort und Stelle steht, versteht ihr sicher. Bis dahin bitte nicht zu fest an verschlossenen Türen rütteln… drumherum is’ doch auch ganz schön!

PS: Feeds-updaten nicht vergessen!

Kaiserbrötchen

Gericht Brot & Brötchen, Frühstück
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 35 Minuten
Portionen 4 Stück

ZUTATEN

  • 150 g Weizenmehl T 550
  • 85 g Weizenvollkornmehl
  • 130 ml Wasser
  • 1 Eigelb
  • 1 g Trockenhefe
  • 10 g Honig
  • 4 g Salz
  • 7 g Olivenöl

SO GEHT'S

  1. Alle Zutaten bis auf das Öl in einer Schüssel mischen und fünf Minuten bei niedriger Geschwindkeit kneten. Geschwindigkeit erhöhen und nochmals vier bis fünf Minuten kneten. Öl zugeben und einkneten – das geht am Besten mit der Hand. Abgedeckt bei Raumtemperatur zwei Stunden gehen lassen.
  2. Teig anschließend in vier gleischwere Teile teilen (hier à 96 Gramm) und rund schleifen. Fünf Minuten ruhen lassen, dann zu etwa 20 cm langen Strängen rollen und wie hier bzw. hier gezeigt knoten.

  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
  4. Anderntags Backstein im Ofen auf 220°C vorheizen. Teiglinge ggf. mit Milch bestreichen (hier: weggelassen). Unter Schwaden 15 bis 20 Minuten goldbraun und knusprig backen.

NOTIZEN

nach Bakestreet

Streichzarte Schokonusscreme # 3

Gericht Frühstück, Marmelade & Aufstrich
Portionen 400 Gramm

ZUTATEN

  • 200 g Schokolade * s. u.
  • 200 g Haselnüsse (unbedingt gute und nicht das 08/15-Zeug aus dem Supermarkt!)
  • 1 Prise Salz

SO GEHT'S

  1. Haselnüsse im Ofen oder einer Pfanne rösten bis sie duften. In ein Geschirrtuch geben und Haut weitmöglichst abrubbeln. Noch warm in den Alleszerkleinerer geben und geduldig (15 bis 20 Minuten) über die verschiedenen Stadien zu cremigem Nussmus verarbeiten. Schokolade in Stücken zugeben und „einschmelzen“, Prise Salz einrühren. Die Masse sollte jetzt eher flüssig sein. In ein sauberes Schraubglas füllen und bei Raumtemperatur lagern.

NOTIZEN

Zur Schokolade: Wichtig für die spätere Streichzartheit ist, eine Sorte mit eher weicher Füllung zu verwenden, also z. B. 200 g EZA Cappucchino ODER 100 g Ritter Sport Brownie + 100 g Ritter Sport Espresso.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Streichzarte Schokonusscreme | milchmädchen.

Mehr Brötchen

Sauerteig-Tebirkes über Nacht | WBD 2022
Mitunter genügt ein Hauch – ein Kommentar, eine Mail – um sich zu erinnern. An Gutes von einst – Brötchen, die mehr Croissants sind und..
Ziemlich perfekte Burger Buns mit altem Anstellgut
Vergessen wir kurz den clickbaitenden Titel und konzentrieren uns aufs Wesentliche: Perfectly soft & squishy burger buns, die aber trotzdem über soviel Substanz verfügen, dass..
Hokuspokus fidibus: Leinbrötchen nach Lutz Geißler über Nacht
Bei Versuch eins, das sieht man ganz unten rechts, habe ich falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich überlas zum Beispiel den Hinweis mit..
Regel(ge)recht: Kartoffel-Toasties mit zweierlei Anstellgut
Regel kennen, Regel brechen? Oh ja – am liebsten meine eigenen! Denn entgegen anderslautender Behauptungen pflege ich inzwischen doch zwei Anstellgüter. Aus einer Laune heraus..
Bake, Eat, Repeat: Knusprig-kernige Vollkornbrötchen über Nacht
Seit dieser Teig hier schon wieder vor sich hinquillt – wie schon am Wochenende davor und davor –, muss endlich das Rezept ins Netz! Allein,..
Körig* kernig: Mehrkornsaatenbrötchen über Nacht
Nicht, dass unser Körnerbrötchenkorb mit Gaues’ Sonnenblumenkernbrötchen, Michas Grobies und den feinen Weltmeisterbrötchen nicht schon gut bestückt wäre – aber für diesen Neuzugang ist allemal..
Latest craze: Knusprige Mischbrötchen mit Sauerteig und Kartoffeln
Vermutlich gibt es wenige Rezepte, die ich vor Veröffentlichung so intensiv getestet habe wie dieses. Seit der allerersten Spontanimprovisation auf Basis jenes Teiges – man..
One-Night-Stand: Sauerteig-Mischbrötchen über Nacht
Wenn es ein Rezept aus dem Stand ins Repertoire schafft – diese Brötchen gibt es bei uns seit Wochen wieder und wieder – dann muss..
Urlaubsreif: English Muffins mit Sauerteig
Wenn wir im Urlaub sind, ist es unser Sauerteig auch. Was ihm selten gut bekommt: Mehr als eine Woche Nichtstun verträgt der Lütte nicht –..
Spät dran: Dinkelhinkel mit Sauerteig nach Lutz Geißler
Ich bin spät dran, ich weiß. Lutzens Dinkelhinkel haben schon ungefähr jeden anderen Ofen passiert – jeden, außer unseren. Was vornehmlich daran liegt, dass es..
Sie sind’s: Sonnenblumenkernbrötchen nach Jochen Gaues
Sie sind selten, sehr selten – aber manchmal, ganz ab und zu, gibt es die Morgen, an denen kein Teig backfertig parat steht, doch. Weil..
Von Abisolierzangen, Getreidemühlen und kernigen Brötchen über Nacht
Der Kerl ist ein glühender Verfechter der „Nichts-geht-über-gutes-Werkzeug“-Theorie. Als Beispiel dient ihm gern die Abisolierzange: Die braucht im Prinzip kein Mensch, weil man Kabelenden auch..
Die Reste feiern wie sie fallen: Heimkehrer-Brötchen über Nacht
Papas Saucen sind legendär: Ist da noch ein Glas mit Marmeladenschlieren, ein bisschen Wein, ein Resterl Fond? Fein, hinein! Der Mann hat die Gattung „Rumfort“..
Never change a winning team: Weltmeisterbrötchen über Nacht
So sehr der Kerl und ich unsere Wochenendfrühstücke lieben – mit Brötchen, gutem Kaffee, wachsweichem Ei – so sehr mag sie offenbar die Welt: Unter..
Kleine Brötchen backen: Schnittbrötchen über Nacht nach Ketex
„Normale“ Brötchen (aka Schrippen aka Semmeln aka Wecken aka Rundstücke) gibt es bei uns normalerweise nicht. Kerl und ich mögen die dunkleren, vollwertigen Verwandten lieber..
Phasenverschiebung: Roggen-Joghurt-Rosen-Brötchen und Schusterjungen
Gestern zum Beispiel: Gestern musste es wegen einer außerplanmäßigen Planänderung doch ein Abendessen geben. Ich schwang mich aufs Rad, sammelte im örtlichen Hofladen alles ein,..
Baustellenbesichtigung: Kaiserbrötchen und streichzarte Schokocreme
Man muss genau hinsehen: Ob da nicht doch irgendwo noch ein Link ist, der im Nirwana endet, ein Bild ohne ordentlichen Zuschnitt. Bei derzeit gut..
Kartoffelbrötchen mit Lievito Madre über Nacht | #WBD2016
Die Mutterhefe blieb übrig, als ich Freunden zum Einzug das Beilagenbrot buk (Brot und Salz… ). Kartoffeln hatte ein akute Lust ins Haus geholt und..
Kleiewecken über Nacht
Die herrlich porige Krume ist weich, fast cremig. Die Kruste knusprig, dem Geschmack reicht nichts als Butter.Und weil ich zu viel im Kopf habe, um..
Mit bloßen Händen: Schokobrötchen über Nacht
Wie einfach es ist: Mehl, Wasser, Salz, ein bisschen Schokolade, ein bisschen Kakao, ein wenig Geduld. Im Prinzip wie mein bäckerischer Heureka-Moment – nur ein..
Berge versetzen: Leinsaatlinge
Ich könnte schon wieder davon anfangen: Dass manches anders kommt, als man denkt – plant. Dass dann aus Teigansatz für Pizza ganz schnell einer für..
Mit Laib(chen) und Seele: Miche-Brötchen
Ich bin ein Scanner. Eine von denen, die sich Hals über Kopf für Dinge begeistern. Die tage-, wochen-, monatelang nichts anderes tun können und wollen...
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Mailänderbrötchen über Nacht
Statt des versprochenen Sonnenscheins ein dichtes Grau in Grau. Statt der geplanten Wanderung ein Kerlebein in Gips. Es ist alles ein bisschen anders gekommen als..
Mehl, Wasser, Salz: Knusprige Sauerteigbrötchen über Nacht
Wasser und Mehl. Ach ja, Salz. Für mich ist das immer noch eine mittelschwere Sensation: Dass das reicht, um Brot zu backen (oder Brötchen). Keine..
Ein Wort zum Sonntag: Einfache No-knead-Joghurtbrötchen über Nacht
Während ich dies schreibe, ist es längst nicht mehr Sonntag und auch nicht mehr Morgen. Es ist Dienstagabend, kühl und grau.Mit anderen Worten: Ich bin..
Noch mehr Mitbringsel: Blättrige Mohnbrötchen aus Dänemark und Johannisbeer-Kokos-Konfitüre
Das mit mir und den Bergen ist eine relativ frische Angelegenheit. Bis vor wenigen Jahren lebte ich in der festen Überzeugung, ausgemachtes Meermädchen zu sein..
Von Lerchen und Eulen und einer kleinen Vogelhochzeit mit Giraffenbrötchen
Ich bin das, was in Fachkreisen „Lerche“ heißt: Wecker um sechs? Kein Ding. Instantan aufstehen? Macht mir nix! In die Vollen? So ab sieben. Und..
Es schneit: Sonntagsbrötchen
„Mh! “ machte der Kerl, als er in sein Brötchen biss, dass es nur so knusperte. „Mh! “ machte auch ich, als ich dem ersten Krumen nachschmeckte..
CategoriesAllgemein
  1. Eva says:

    Ha, das sieht aber trotz Baustellencharakter schon einmal sehr aufgeräumt aus. Ich würde auch soo gern umziehen, allein das Schwesterchen, das die nötige digitale Hilfe angeboten hat, ist erneut mit nahendem Nachwuchs beschäftigt… und bei mir wären es schon über 600 Beiträge…
    Die Schokocreme wird getestet – wobei Lindor-Eier und Co. ja streng genommen auch nicht nur aus Schokolade bestehen. 😉
    Liebeste Grüße,
    Eva

    1. Oh, Hilfe in der Hinterhand… ein Traum! Habe ich mir nicht nur einmal gewünscht! Allerdings sind gut 160 (noch) öffentliche Beiträge im Vergleich natürlich nix… und: das Lindor-Ei war gaaaanz klein… das fällt sicher fast kein bisschen ins Gewicht :D!

  2. Susanne says:

    Feed geändert :-).
    Ich finde es auch hübsch hier.
    Ach, und ich bin schon umgezogen und wieder zurück….meine Kenntnisse haben nicht ausgereicht, um gegen einen zickigen Host zu bestehen. Ich glaube, ich lasse das noch ein paar Jahre so ;-).

  3. Oh, wie schön! So aufgeräumt und leicht, da atmet man richtig schön durch! Unser nächster Blogumzug steht auch vor der Tür, wir schieben ihn gerade aber ein bisschen vor uns her… aus eben diesen Gründen 😉 Es ist doch immer mehr Arbeit, als man zunächst denkt.
    Aber: Es lohnt sich. Sieht man ja mal wieder hier 🙂
    Liebe Grüße!
    Dani

    1. Lieben Dank! Ich hätte ja die Hoffnung, dass die Arbeit ein bisschen weniger wird, wenn man systemimmanent umzieht und nicht auch noch die Blogbasis wechselt. Passt Euer Server nicht mehr oder was treibt Euch?
      Liebe Grüße!

  4. Susanna says:

    Respekt! Respect! Das sieht hier schon richtig gut aus für ‘ne Baustelle! Und ich kann es verstehen, mir kribbelts auch manchmal und ich denk mir so, hmmm bei der Charlotte sieht das viel hübscher formatiert aus ;)) nee im Ernst, ich bin wirklich beeindruckt von deinen Talenten du Tolle: Backen, Kochen, Nähen, jetzt auch noch Computern. What’s next?

    1. Naja: Da ich es nicht mal schaffe, den Kommentar-Mail-Alert so einzustellen, dass er mich zuverlässig informiert und ich Deine lieben Zeilen also erst jetzt, mit über einem Tag Verspätung entdecke, kann es mit dem Talent nicht so weit her… . Die Code-Pfuscherei ist ein Relikt aus Jugendzeiten – damals habe ich mir mit einem Buch aus der Bücherei HTML-Grundlagen draufgeschafft, die hin und wieder SEHR nützlich sind. Das Blöde an so vielen Interessen und Freizeitbeschäftigungen ist bloß: Man macht alle nur halb und nix richtig…
      Aber: Geheule auf hohem Niveau – gib’ Bescheid, wenn’s ernst wird bei Dir und Du Pfuschcode willst ;D.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.