Aller guten Dinge sind drei: Seit ich von Mollys Kartoffel-Bagels wusste, wusste ich, dass ich die auch will. Und zwar, wie ich sie immer will – mit Sauerteig und Kaltgare über Nacht.
Frohgemut nahm ich ihre Vorlage, zog die Wasser- und Mehlanteile meines Anstellguts von den Wasser- und Mehlmengen des Rezeptes ab – und buk flache, zähe Flatschen. Hoi, dachte ich, komisch – das klappt doch sonst immer! Also nochmal: Rezept, Sauerteig – flache, zähe Flatschen.
Ob sich die Kartoffeln nicht mit dem Anstellgut vertragen? Ob der Sauerteig mehr als eine Stufe braucht? Ich habe keinen Blassen.
Als ich gestern allerdings reichlich freestylig die vom Abendessen übrig gebliebenen Kartoffeln mit Anstellgut vermischte und dem Ganzen ein Minimy Hefe zugestand, klappte es einwandfrei: Herrlich große, herrlich chewige und wunderbar kartoffelige Bagels! Willkommen, so dürft ihr bleiben!
Potato Bagels mit Sauerteig
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gehzeit 10 Stunden
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 6 Stück
ZUTATENTEIG
ZUM POCHIEREN
SO GEHT’S
NOTIZENsehr frei nach Molly Yeh |
Diese Bagels haben mich auch sofort angesprungen. Und es wurden flache, zähe Latschen. Wenn ich mich von dem Schock erholt habe, versuche ich es nochmal… ;-).
Susanne, ernsthaft? Aber Du hast es nicht gleich mit Sauerteig versucht, oder? Komisch! Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Rezept nicht. Diese haben bei mir jedenfalls 1A funktioniert. Drücke die Daumen, dass es bei Dir auch so ist!
Herzlich: Charlotte
Nein, ich habe (mehr oder weniger)das Original-Rezept benutzt. Das war nix. Da muss man mal nacharbeiten.
Das sind die idealen Bagels – Konsistenz ist perfekt, sind wunderschön aufgegangen, einfach toll! Danke vielmals für mein neues go-to Rezept!
Mah, das freut mich, Yasmin! Ich habe mich heute auch einem neuen Bagel-Highscore entgegengebacken – mit zweierlei Sauerteig, herrlicher Konsistenz, und, vor allem: Geschmack ohne Ende! Kommt hoffentlich bald in den Blog…
Sehr herzlich: Charlotte