K

Körig* kernig: Mehrkornsaatenbrötchen über Nacht

Mehrkornsaatenbrötchen über Nacht | milchmädchen.

Nicht, dass unser Körnerbrötchenkorb mit Gaues’ Sonnenblumenkernbrötchen, Michas Grobies und den feinen Weltmeisterbrötchen nicht schon gut bestückt wäre – aber für diesen Neuzugang ist allemal Platz. Weil: Außen schön und lange knusprig, innen aromatisch, außerdem unkompliziert im Handling. Ich backe diese Mehrkornbrötchen gerade sehr regelmäßig und dachte: Vielleicht hat auch sonst wer Lust…

Mehrkornsaatenbrötchen über Nacht

Gericht Brot & Brötchen, Frühstück
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 9 Stunden
Portionen 8 Stück

ZUTATEN

SAUERTEIG*

  • 45 g Roggenvollkornmehl original T 1150
  • 36 g Wasser lauwarm
  • 4,5 g Anstellgut vom Roggensauer

QUELLSTÜCK

  • 40 g Roggenschrot grob
  • 40 g Haferflocken kernige
  • 30 g Leinsamen
  • 30 g Kürbiskerne hier: Buchweizen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 5 g Salz
  • 150 g Wasser 50°C – 60°C

HAUPTTEIG

  • Sauerteig
  • Quellstück
  • 300 g Weizenmehl T 550 original: 375 g
  • 75 g Weizenvollkornmehl original: ohne
  • 5 g Salz
  • 25 g Hefewasser original: 20 g Frischhefe
  • 170 g Wasser lauwarm

SO GEHT’S

  1. Zutaten für den Sauerteig mischen und abgedeckt bei Raumtemperatur 12 bis 16 Stunden reifen lassen.

  2. Zutaten für Quellstück mischen und abgedeckt zwei Stunden quellen lassen.
  3. Alle Zutaten für den Hauptteig in der Schüssel des Kneters mischen und zwei Minuten bei langsamer und fünf Minuten auf nächsthöherer Geschwindigkeit kneten. Abgedeckt eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen, dann dehnen und falten. Anschließend abgedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.
  4. Anderntags Ofen mit Backstein auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und entweder Rund oder rechteckig ausziehen. Acht etwa gleich schwere Teiglinge abstechen – drei- oder rechteckig – und bis zum Backen ruhen lassen.
  5. Teiglinge einschneiden und unter Schwaden einschießen. 20 Minuten goldbraun und knusprig backen.

NOTIZEN

Nach Brotbackforum bzw. Bundesfachschule des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim

* Es klappt übrigens auch mit 100 g reifem/aktivem Anstellgut aus dem Kühlschrank. Dieses dann anstelle des Sauervorteiges zum Hauptteig geben.

Mehrkornsaatenbrötchen über Nacht | milchmädchen.

* Für alle Nicht-Gsiberger/Alemannen: dt. ordentlich/gehörig

Alle unsere Brötchen

Sauerteig-Tebirkes über Nacht | WBD 2022
Mitunter genügt ein Hauch – ein Kommentar, eine Mail – um sich zu erinnern. An Gutes von einst – Brötchen, die mehr Croissants sind und..
Ziemlich perfekte Burger Buns mit altem Anstellgut
Vergessen wir kurz den clickbaitenden Titel und konzentrieren uns aufs Wesentliche: Perfectly soft & squishy burger buns, die aber trotzdem über soviel Substanz verfügen, dass..
Hokuspokus fidibus: Leinbrötchen nach Lutz Geißler über Nacht
Bei Versuch eins, das sieht man ganz unten rechts, habe ich falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich überlas zum Beispiel den Hinweis mit..
Regel(ge)recht: Kartoffel-Toasties mit zweierlei Anstellgut
Regel kennen, Regel brechen? Oh ja – am liebsten meine eigenen! Denn entgegen anderslautender Behauptungen pflege ich inzwischen doch zwei Anstellgüter. Aus einer Laune heraus..
Bake, Eat, Repeat: Knusprig-kernige Vollkornbrötchen über Nacht
Seit dieser Teig hier schon wieder vor sich hinquillt – wie schon am Wochenende davor und davor –, muss endlich das Rezept ins Netz! Allein,..
Körig* kernig: Mehrkornsaatenbrötchen über Nacht
Nicht, dass unser Körnerbrötchenkorb mit Gaues’ Sonnenblumenkernbrötchen, Michas Grobies und den feinen Weltmeisterbrötchen nicht schon gut bestückt wäre – aber für diesen Neuzugang ist allemal..
Latest craze: Knusprige Mischbrötchen mit Sauerteig und Kartoffeln
Vermutlich gibt es wenige Rezepte, die ich vor Veröffentlichung so intensiv getestet habe wie dieses. Seit der allerersten Spontanimprovisation auf Basis jenes Teiges – man..
One-Night-Stand: Sauerteig-Mischbrötchen über Nacht
Wenn es ein Rezept aus dem Stand ins Repertoire schafft – diese Brötchen gibt es bei uns seit Wochen wieder und wieder – dann muss..
Urlaubsreif: English Muffins mit Sauerteig
Wenn wir im Urlaub sind, ist es unser Sauerteig auch. Was ihm selten gut bekommt: Mehr als eine Woche Nichtstun verträgt der Lütte nicht –..
Spät dran: Dinkelhinkel mit Sauerteig nach Lutz Geißler
Ich bin spät dran, ich weiß. Lutzens Dinkelhinkel haben schon ungefähr jeden anderen Ofen passiert – jeden, außer unseren. Was vornehmlich daran liegt, dass es..
Sie sind’s: Sonnenblumenkernbrötchen nach Jochen Gaues
Sie sind selten, sehr selten – aber manchmal, ganz ab und zu, gibt es die Morgen, an denen kein Teig backfertig parat steht, doch. Weil..
Von Abisolierzangen, Getreidemühlen und kernigen Brötchen über Nacht
Der Kerl ist ein glühender Verfechter der „Nichts-geht-über-gutes-Werkzeug“-Theorie. Als Beispiel dient ihm gern die Abisolierzange: Die braucht im Prinzip kein Mensch, weil man Kabelenden auch..
Die Reste feiern wie sie fallen: Heimkehrer-Brötchen über Nacht
Papas Saucen sind legendär: Ist da noch ein Glas mit Marmeladenschlieren, ein bisschen Wein, ein Resterl Fond? Fein, hinein! Der Mann hat die Gattung „Rumfort“..
Never change a winning team: Weltmeisterbrötchen über Nacht
So sehr der Kerl und ich unsere Wochenendfrühstücke lieben – mit Brötchen, gutem Kaffee, wachsweichem Ei – so sehr mag sie offenbar die Welt: Unter..
Kleine Brötchen backen: Schnittbrötchen über Nacht nach Ketex
„Normale“ Brötchen (aka Schrippen aka Semmeln aka Wecken aka Rundstücke) gibt es bei uns normalerweise nicht. Kerl und ich mögen die dunkleren, vollwertigen Verwandten lieber..
Phasenverschiebung: Roggen-Joghurt-Rosen-Brötchen und Schusterjungen
Gestern zum Beispiel: Gestern musste es wegen einer außerplanmäßigen Planänderung doch ein Abendessen geben. Ich schwang mich aufs Rad, sammelte im örtlichen Hofladen alles ein,..
Baustellenbesichtigung: Kaiserbrötchen und streichzarte Schokocreme
Man muss genau hinsehen: Ob da nicht doch irgendwo noch ein Link ist, der im Nirwana endet, ein Bild ohne ordentlichen Zuschnitt. Bei derzeit gut..
Kartoffelbrötchen mit Lievito Madre über Nacht | #WBD2016
Die Mutterhefe blieb übrig, als ich Freunden zum Einzug das Beilagenbrot buk (Brot und Salz… ). Kartoffeln hatte ein akute Lust ins Haus geholt und..
Kleiewecken über Nacht
Die herrlich porige Krume ist weich, fast cremig. Die Kruste knusprig, dem Geschmack reicht nichts als Butter.Und weil ich zu viel im Kopf habe, um..
Mit bloßen Händen: Schokobrötchen über Nacht
Wie einfach es ist: Mehl, Wasser, Salz, ein bisschen Schokolade, ein bisschen Kakao, ein wenig Geduld. Im Prinzip wie mein bäckerischer Heureka-Moment – nur ein..
Berge versetzen: Leinsaatlinge
Ich könnte schon wieder davon anfangen: Dass manches anders kommt, als man denkt – plant. Dass dann aus Teigansatz für Pizza ganz schnell einer für..
Mit Laib(chen) und Seele: Miche-Brötchen
Ich bin ein Scanner. Eine von denen, die sich Hals über Kopf für Dinge begeistern. Die tage-, wochen-, monatelang nichts anderes tun können und wollen...
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Mailänderbrötchen über Nacht
Statt des versprochenen Sonnenscheins ein dichtes Grau in Grau. Statt der geplanten Wanderung ein Kerlebein in Gips. Es ist alles ein bisschen anders gekommen als..
Mehl, Wasser, Salz: Knusprige Sauerteigbrötchen über Nacht
Wasser und Mehl. Ach ja, Salz. Für mich ist das immer noch eine mittelschwere Sensation: Dass das reicht, um Brot zu backen (oder Brötchen). Keine..
Ein Wort zum Sonntag: Einfache No-knead-Joghurtbrötchen über Nacht
Während ich dies schreibe, ist es längst nicht mehr Sonntag und auch nicht mehr Morgen. Es ist Dienstagabend, kühl und grau.Mit anderen Worten: Ich bin..
Noch mehr Mitbringsel: Blättrige Mohnbrötchen aus Dänemark und Johannisbeer-Kokos-Konfitüre
Das mit mir und den Bergen ist eine relativ frische Angelegenheit. Bis vor wenigen Jahren lebte ich in der festen Überzeugung, ausgemachtes Meermädchen zu sein..
Von Lerchen und Eulen und einer kleinen Vogelhochzeit mit Giraffenbrötchen
Ich bin das, was in Fachkreisen „Lerche“ heißt: Wecker um sechs? Kein Ding. Instantan aufstehen? Macht mir nix! In die Vollen? So ab sieben. Und..
Es schneit: Sonntagsbrötchen
„Mh! “ machte der Kerl, als er in sein Brötchen biss, dass es nur so knusperte. „Mh! “ machte auch ich, als ich dem ersten Krumen nachschmeckte..
CategoriesAllgemein
  1. Hannah says:

    Liebe Charlotte, heute kamen sie auf den Sonntagstisch – alle lobten sie – weich und dennoch körnig, sehr lecker! Was meinst du: Könnte man einen Teil der Hefe durch mehr ASG austauschen? Ich fand 20g schon recht viel und würde ja gerne mit den Triebkraftqualitäten meines ASGs prahlen. Als Brotback-Novizin traue ich mich nur nicht so recht einfach den Hefeanteil zu reduzieren und ASG zu erhöhen. Hättest du einen Rat? Danke und viele Grüße von

    Hannah

    1. Liebe Hannah: lass die Hefe einfach weg. Wenn Dein ASG aktiv und triebstark ist, sollte das dank des Sauer-Vorteigs auch so hinhauen! Freut mich, dass ihr sie auch mögt!
      Herzlich aus dem Kurzurlaub: Charlotte

  2. Hannah says:

    Danke, liebe Charlotte für deine Antwort! Das probiere ich aus! Viele Grüße und noch einen schönen Urlaub! Hannah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.