A

Alltagsessen III: Sourdough Skillet

Sourdough Skillet | milchmädchen.

Dieses Essen steht für ungefähr alles, was ich nie sein wollte. Als ich von zuhause auszog, schwor ich mir zweierlei. Erstens: Ich würde niemals nie-nicht Reste aufwärmen, nur weil sie da waren. Zweitens: Rezepte würden befolgt, ohne Ausnahme.

Nun. Heute, anderthalb Dekaden später, liebe ich – wie mein Vater – wenig mehr als Überbleibsel von Selbstgekochtem und habe – wie meine Mutter – ein handfestes Problem mit Buchstabentreue.

Es ist darum reichlich müßig, dieses Essen hinzuschreiben, denn es ist mir noch nicht einmal gelungen, es zweimal genau gleich zu kochen. Wenn ein Gericht prädestiniert ist, einen ganzen Kühlschrank auf einmal aufzunehmen, dann dieses.

Die älteren unter Euch kennen es schon, denn ich habe hier bereits einen kleinen Spickzettel hinterlassen. Damit ich den nicht länger mühsam suchen muss, gibt’s heute dessen etwas förmlichere Fassung. Die wie gesagt als grober Fahrplan zu lesen ist, denn ich handhabe gerade die Füllung absolut freihändig: Statt selbstgewürfelten Gemüse tut’s an gewissen Tagen das Zeug aus der Tiefkühlabteilung, statt Sojaschnetzeln funktioniert freilich wie im Original auch Fleisch oder eine Dose Kichererbsen oder Bohnen. Ich rühre gerne Reste von (Salat-)Saucen oder Currypaste rein, nehme Sauerrahm statt Joghurt – und stehe am Ende immer mit etwas da, das uns sehr vollauf zufriedenstellt. Falls ihr das auch wollt und überdies Euer altes Anstellgut verbrauchen: voilà.

Sourdough Skillet

Gericht Hauptgericht
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten

ZUTATEN

PFANNENINHALT

  • 50 g Sojaschnetzel oder 200 g Hackfleisch oder 1 Dose Kichererbsen oder Bohnen, abgetropft
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Spitzpaprika rot
  • 300 g Gemüse nach Wahl z. B. Erbsen, Karotten, Zucchini
  • 1 Dose Mais klein
  • Sojasauce
  • 100 g Joghurt oder Sahne, Sauerrahm, Crème fraîche
  • Pflanzenöl zum Braten

SAUERTEIG-HAUBE

  • 100 g Anstellgut alt, ideal: TA 200
  • 60 g Wasser
  • 60 g Weizenmehl T 550
  • 2/3 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 2 Eier Gr. M
  • 50 g Käse

DAZU

  • grüner Salat

SO GEHT’S

  1. Sojaschnetzel mit 150 g Gemüsebrühe aufgießen und quellen lassen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Gemüse putzen und ggf. raffeln (= Möhren) oder mundgerecht würfeln (= Paprika).
  3. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und Zwiebel- und Paprikawürfel darin (glasig) dünsten. Knoblauchwürfel und Sojaschnetzel zugeben und scharf anbraten. Gemüse zugeben, kurz mitbraten, dann mit einem Schuss Sojasauce ablöschen und ca. Joghurt unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl abschmecken und beiseite stellen.
  5. Fürs Topping Anstellgut mit je Wasser und Weizenmehl T 550 verrühren. Salz, Backpulver sowie Pflanzenöl unterrühren, anschließend die beiden Eier. Masse über dem Pfanneninhalt verteilen, mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen.
  6. Mit grünem Salat servieren.

NOTIZEN

frei nach Farmhouse on Boone

Sourdough Skillet | milchmädchen.

Mehr mit altem Anstellgut

Schoko-Pistazien-Biscotti mit Sauerteig
Wenn der Kopf eine grobe Idee – sagen wir: Kekse mit Pistazien – einfach noch ein bisschen weiterspinnt. Weil neben der angebrochenen Packung Röstnüsse auch..
Alltagsessen III: Sourdough Skillet
Dieses Essen steht für ungefähr alles, was ich nie sein wollte. Als ich von zuhause auszog, schwor ich mir zweierlei. Erstens: Ich würde niemals nie-nicht..
Not quite 24 Layer Lasagna (trotzdem sehr gut)
Ob es am Ende wirklich 24 Schichten waren oder ein paar weniger oder mehr und ob ich überhaupt ungefähr da rausgekommen bin, wo ich hätte..
Ode to a Haggis mit Haggis-Pie, zweierlei Haggis-Pizza & unseren unrepräsentativen Schottland-Highlights
Hätte man meinem 16-jährigen Ich in jenem Moment, da es sich in eine Turnhalle gepfercht einer Abordnung Dudelsackspieler gegenüber sah, die planvoll daran zu arbeiten..
Overnight Double Sourdough Bagels
Bevor ihr fragt: In diesen Bagels steckt nicht nur eine, sondern gleich zwei Sorten Sauerteig: 100 Gramm à TA 200* im Kochstück, 100 Gramm à..
Buzzwording: Sourdough English Muffin Sandwich Bread & Reminder an großartiges Kimchi Grilled Cheese
Hiermit versichere ich, dass dieser Post aus freien Stücken und völlig unabhängig von grassierenden Sauerteig- oder Grillbrottrends entstanden ist. Im Gegenteil: Das wären gute Gründe..
Regel(ge)recht: Kartoffel-Toasties mit zweierlei Anstellgut
Regel kennen, Regel brechen? Oh ja – am liebsten meine eigenen! Denn entgegen anderslautender Behauptungen pflege ich inzwischen doch zwei Anstellgüter. Aus einer Laune heraus..
Je ne regrette rien: Vegane Tomaten-Spinat-Quiche mit Sauerteigboden
Deftig dreinschauende Gemüsequiches? Genau mein Beuteschema! Der (preisreduzierte) Tofu lag darum schon im Einkaufskorb, bevor sich weitere Überlegungen überhaupt formierten. Überlegungen wie: Eine Quiche ganz..
Meanwhile on the table: Süßes und Salziges sowie koreanische Zucchinipfannkuchen.
Ich muss wohl wieder. Der Outtakes-Ordner quillt über und mit manchem bin ich heillos zu spät: Die Spargelsaison ist lange rum und damit auch die..
Das Hitzesommerfrühstücksdilemma, oder: Sauerteigwaffeln über Nacht
Vielleicht kennen Sie das: Wenn es Sommer ist, wie es in letzter Zeit so Sommer war. Mit Tagestemperaturen weit über 30 Grad und nachts kaum..
Suchtfaktor: hoch. Schoko-Nuss-Cookies mit Sauerteig
Das sind sie: Die Kekse. Mit Schoki. Und Sauerteig. Und vielen guten Nüssen. Wir essen sie derzeit abwechselnd mit den Frühstückskeksen und passen bestimmt bald..
The Sourdough Consumption Series, Pt. 5: Frühstückskekse
Wie ich je habe besorgt sein können, ob ich meines Sauerteigs Herr werden würde! Man muss es bloß halten wie Susanna und Sarah Owens und..
Brownies mit Sauerteig und Haselnusspraliné
Meine kleine Sammlung von Anstellgutaufbrauchrezepten verdanke ich auch Susanna: Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Reste, die Sauerteiglebendigerhaltung nun einmal produziert,..
Kekse sind die Antwort: Cookies mit Sauerteig und Kaffee-Nussbutter
Tja, wohin jetzt mit dem Zeug? So gut diese Espresso-Nussbutter auf dem Foto aussah, so mäßig machte sie sich auf Brot. Und damit wären wir..
Tauschgeschäft: Sauerteigtagliatelle mit Zwiebel-Kaperncreme und Anis
Tausch, der den Nutzen steigert. Die eigenen Schubladen, Schränke sind erleichtert – um Dinge, die an ganz anderer Stelle wieder einen echten Zweck erfüllen können...
CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.