O

Overnight Double Sourdough Bagels

Overnight Double Sourdough Bagels | milchmädchen.

Bevor ihr fragt: In diesen Bagels steckt nicht nur eine, sondern gleich zwei Sorten Sauerteig: 100 Gramm à TA 200* im Kochstück, 100 Gramm à TA 150* im Teig. Ja, das macht sie nicht eben zugänglich – dafür aber wirklich richtig gut! Die Idee, das chewige Bagelideal nach Serious Eats auf Sauerteig umzuerziehen, hatte ich schon länger. Jene, ein Sauerteig-Kochstück zu integrieren, lag ähnlich nah. Und beides zusammen: bäm!

Das Rezept eignet sich also nicht nur zum Verbrauchen nicht mehr ganz taufrischen Anstellguts (= Kochstück; wobei das auch ohne funktioniert, s. u.), sondern schmeckt obendrein und trotz der erklecklichen Menge Sauerteig ungeahnt mild (= fester Starter. Wer den nicht hat, nimmt wie ursprünglich Hefe). Ich ahne, was ein neuer Frühstücksliebling wird…

Und eines schönen Tages schreibe ich wirklich ein Bagel-101.

PS: Für das gestrige Pessach-Fest wären sie übrigens absolut ungeeignet gewesen, weil sie sowohl Weizen als auch Roggen enthalten und für mehr als 18 Minuten mit Wasser in Berührung kam und damit als „gesäuert“ gelten. Ich hoffe, das nimmt mir niemand krumm.

Overnight Double Sourdough Bagels | milchmädchen.
Overnight Double Sourdough Bagels | milchmädchen.

PS: TA = Teigausbeute, also die Kurzbezeichnung für das Verwendete Verhältnis von Mehl und Wasser. TA 200 = 1 Teil Mehl zu 1 Teil Wasser, TA 150 = 2 Teile Mehl zu 1 Teil Wasser. Genauer nachzulesen im Bäckerlatein.

Overnight Double Sourdough Bagels

Gericht Brot & Brötchen, Frühstück
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Rastzeit 12 Stunden
Portionen 7 Stück

ZUTATEN

MEHLKOCHSTÜCK*

  • 100 g Anstellgut TA 200 aus dem Kühlschrank, hier: Roggen-Weizen-Vollkorn, vor zwei Tagen aufgefrischt
  • 120 g Wasser
  • 50 g Weizenmehl T 550 ebenfalls gut: 50 g zarte Haferflocken

HAUPTTEIG

  • Mehlkochstück
  • 100 g Fester Starter TA 150** aus dem Kühlschrank (hier: vor zwei Tagen aufgefrischt)
  • 80 g Wasser je nach mehl ein My mehr
  • 230 g Weizenmehl T 550 *
  • 50 g Weizenvollkornmehl *
  • 8 g Salz
  • 8 g Olivenöl original: 10 g Butter

ZUM POCHIEREN

  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz

SO GEHT’S

  1. Für das Mehlkochstück Anstellgut, Mehl und Wasser in einem kleinen Topf klümüchenfrei verrühren und unter Rühren erhitzen, bis die Masse eindickt. Weiterrühren, bis ein homogener Klumpen entstanden ist (plus/minus 2 Minuten).
  2. Mehlkochstück in die Schüssel des Kneters füllen, mit 80 Gramm kaltem Wasser bedecken und Zucker darin auflösen. Wenn die Temperatur bei maximal 37°C liegt, festes Anstellgut darin auflösen. Übrige Zutaten bis auf Öl/Butter zugeben und acht Minuten bei niedriger Stufe kneten. Öl/Butter zugeben und weitere zwei Minuten auf nächsthöherer Stufe auskneten. Teig abgedeckt eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

  3. Sieben Stücke à ca. 100 g abstechen und rund schleifen. Abgedeckt 15 Minuten entspannen lassen. Fürs Formen gibt es zwei Methoden: Entweder einen Kochlöffelstiel o. Ä. durch die Teiglinge stechen und das entstandene Loch so lange über zwei Finger laufen lassen, bis das Loch ausreichend groß ist. Wahlweise die Teiglinge länglich ausrollen, Enden übereinander legen und ein wenig hin und her rollen, bis sie homogen verbunden sind.

  4. Auf ein mit einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und abgedeckt (ideal: umgedrehte Fettpfanne. Wer die nicht hat nimmt etwas umweltumfreundlicher: ein leicht eingeöltes Stück Frischhaltefolie) 60 bis 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen, anschließend über Nacht bzw. bis zu zwei Tage im Kühlschrank zur Stückgare stellen (oder im Winter: auf den Balkon).
  5. Anderntags Bagels Raumtemperatur annehmen lassen. Ofen mit Backstein auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einem großen Topf heißes Wasser mit Sirup, Natron und Salz zum Sieden bringen und Bagels darin nacheinander für ca. 30 Sekunden pro Seite pochieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf ein Backpapier setzen, nach Belieben bestreuen oder mit etwas Eiweiß abstreichen. 20 Minuten goldbraun backen.

NOTIZEN

* Wer kein altes ASG hat oder verwenden möchte, nimmt 50 g Weizenmehl T 550, 50 g Weizenvollkornmehl und 170 g Wasser.

** Wer keinen Festen Starter hat, kann stattdessen mit (Trocken-)Hefe arbeiten. Dann allerdings mit Mehl-/Wassermengen wie hier.

Inzwischen sehr frei nach Serious eats

For the love of Bagels

Ein Bild sagt mehr – oder: Bagels mit Kochstück aus Altem Anstellgut über Nacht
Eines schönen Tages. Eines schönen Tages schreibe ich sie alle hin. (Eintausend) Worte, die zu all den Bildern gehören (s. u.) – und Gebäcken, die..
Overnight Sourdough Bagels nach The Perfect Loaf
Man müsste nur. Aufschreiben, was man wieder und wieder verrührt. Die Bilder dazu –. Klappt nicht. Weil so viel ander(e)s ist – auch, wenn man..
Overnight Double Sourdough Bagels
Bevor ihr fragt: In diesen Bagels steckt nicht nur eine, sondern gleich zwei Sorten Sauerteig: 100 Gramm à TA 200* im Kochstück, 100 Gramm à..
Black and white, unite, unite! – Marble Rye Bagels
Von dieser Ballade – vermutlich behandelten wir sie einst im Musikunterricht – behielt ich nur den Leitvers: Black and white, unite, unite! Eine Zeile, zu..
Die wilden 13: Pumpkin Sourdough Bagels
Nee, wild ist eigentlich nichts an diesen Bagels. Die Idee, dem Ganzen Kürbis beizumengen, ist sogar regelrecht naheliegend, finde ich. Aber genauso nahe liegt es,..
Black Bagels
Denk ich an (diese) Bagels, denk ich an Whisky: Black Bagel – Black Label. Eine Flasche des letzteren steht bei uns im Regal, seit die..
Aller guten Dinge: Potato Bagels mit Sauerteig
Aller guten Dinge sind drei: Seit ich von Mollys Kartoffel-Bagels wusste, wusste ich, dass ich die auch will. Und zwar, wie ich sie immer will..
Gut genug: Pumpernickel Bagels mit Sauerteig
Christina, von der die Idee zu diesen Bagels kommt, hat auf Instagram etwas Kluges geschrieben. Das Gefühl, nicht „genug” zu sein: Nicht gut genug, schön..
The heat is off… äh: on. Whole Grain Sourdough Bagels
Davon träume ich: Einmal im Leben eine Küche selbst einrichten. Geräte aussuchen, die mehr können als „An“ und „Aus“. Eine Arbeitsfläche, die diesen Namen verdient...
Kreise schließen: Multigrain Sourdough Bagels
Ein Ende über das andere legen, ein wenig Hin und Her – der Kreis ist geschlossen. Sieben Wochen sind rum. Sieben Wochen ohne Facebook, ohne..
How to bagel: Bagel mit Mehlkochstück über Nacht
Eigentlich wäre hier mal ‘n Tutorial fällig, so von wegen „How to bagel“ und so. Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht – verfüge da ja inzwischen..
Sea Salt & Poppy Seed Bagels über Nacht, oder: The Bagel Series Vol. 7
Der Clou ist definitiv das Finish aus Mohnsamen und Salz – und Quark mit selbstgemachter Pfirsichmarmelade der pefect match. Für vollendet-veredelte Spitzenbagels! CategoriesAllgemeinTagsaus dem OfenBagelsChef's..
Bagel business: Egg Bagels & Sourdough Pretzel Bagels
Ich weiß nicht, wo das herkommt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum Bagels, diese Brötchen mit Loch, auf mich so einen Reiz ausüben. Einen..
Farben sammeln: Bran Bagels und Aprikosen-Tomaten-Marmelade ohne Gelierzucker
Die Paarung von Aprikose und Tomate gehört im Sommer zu meinen liebsten: Seit Entdeckung des Salats nach Paul Ivić ist beides immer im Haus. Und..
Restlos glücklich: Pumpernickel Bagels über Nacht & Dattelcreme
Ich möchte in Kiel leben, meinetwegen auch in Berlin. Irgendwo jedenfalls, wo ich keine Probleme mehr mit Resten hätte – weil es Läden wie „(Original)..
State of the Art: Streichzarte Schokonusscreme & Bilderbuch-Bagel
Darf ich mich dazustellen, Eva, Micha? So wie ihr um eure Brote ringt, kämpfe ich mit Bagels: Zu weich, zu flach, ein einziges verwachsenes Monstrum..
Es gibt Bagel, Baby!
„Bagel“, erklärte mein Kerl, derweil er die Hälfte eines solchen großzügig butterte, „sind an sich schon ganz schön gut. Noch besser allerdings wären sie“, fuhr..
CategoriesAllgemein
    1. Maria: Das 101 kommt, fest versprochen! Ich weiß noch nicht, wann und wie, aber: dass!
      Sowie: Ganz recht, ich habe dem Ganzen hier einen kleinen Facelift gegönnt. Ein bisschen Botox ist noch zu verteilen, aber so prinzipiell… ?
      Sehr herzlich zurück: Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.