V

Vorratsschrankquartett: Kartoffeln in Gewürz-Sahnelinsen

Kartoffeln mit Gewürz-Sahnelinsen | milchmädchen.

Das mit der umgekehrten Einkaufsliste funktioniert für mich ziemlich gut. Essensplanung fühlt sich so ein bisschen an wie Quartettspielen: Das Rezept mit den meisten Treffern im Vorratsschrank sticht.

Dieses zum Beispiel: Pi mal Auge umgerechnet auf drei Portionen (= zwei für sofort und eine für ein bequemes Mittagessen) verschwanden Linsen, Sahne, Brühe, Ingwer und Koriander komplett.

Doof halt, wenn so ein Joker so schmeckt, dass man die Vorräte SOFORT wieder aufstocken muss…

Parole: Nachkochen, so lange es dafür noch nicht zu warm ist!

Kartoffeln in Gewürz-Sahnelinsen

Dieses Rezept eignet sich ideal, um es an die eigene Vorratslage anzupassen. Die angegebenen Mengen sind grobe Richtwerte; wichtig ist allein, dass die Würzung stimmt.

Gericht Hauptgericht, Suppen & Eintöpfe
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 25 Minuten
Portionen 3 Portionen

ZUTATEN

  • 250 g Tellerlinsen original: 200 g
  • 350 g festkochende Kartoffeln original: 300 g*
  • 1 große Zwiebel original 2 normale
  • 5 g frischer Ingwer original: 30 g*
  • 2 EL Pflanzenöl
  • ¾ TL Chiliflocken
  • ¾ TL Koriander gemahlen
  • ½ TL Lebkuchengewürz original: „Pain d’épices“
  • 150 ml Sahne original: 375 ml*
  • 450 ml Hühnerbrühe original: 550 ml Gemüsebrühe*
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • ¾ Bund Koriander, frisch wahlweise: Petersilie

SO GEHT’S

  1. Linsen in einem Topf mit Wasser aufsetzen und 15 – 30 Minuten al dente kochen. Abgießen.
  2. Kartoffeln schälen und mundgerecht würfeln. Zwiebel und Ingwer schälen und fein würfeln.
  3. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel- und Ingwer-Würfel darin andünsten. Chili, Koriander und (Lebkuchen-)Gewürzmischung zugeben, dann die Kartoffeln. Mit Brühe und Sahne ablöschen und Kartoffeln 10 – 15 Minuten gar kochen.

  4. Linsen zugeben und erwärmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Über den Eintopf streuen und servieren.

NOTIZEN

frei nach Sonja Riker: Mehr Suppenglück, via Valentinas Kochbuch

  • Edit 7.4.2021: Sehr gut auch mit 15 g Ingwer, 2 Zehen Knoblauch, 500 g Kartoffeln, 500 g Brokkoli, 125 g Sahne, 600 g Brühe und Petersilie statt Koriander. Rest wie angegeben.

Merken

CategoriesAllgemein
  1. Cooketteria says:

    Heisst bei uns Sahnelinsen mit Kartoffeln. Einzige Änderungen: Petersilie statt Korianderkraut, Garam Masala statt Lebkuchengewürz und die Chiliflocken landen nur in meiner Schüssel. Könnte ich dreimal pro Woche essen. 🙂

  2. Cooketteria says:

    Es war 2012 (oder 2013?) ein paar Monate online, danach habe ich es aber gelöscht, weil die Mengenangaben nur Handgelenk mal Pi waren. So im Stil von: Eine Tasse Linsen, drei Kartoffeln und genug Brühe, um alles fingerbreit zu bedecken. Eigentlich wollte ich damals beim nächsten Nachkochen alles gescheit abmessen und dann das Rezept wieder online stellen. Eigentlich… Tüdelüüü…

  3. Melissa says:

    Das hab ich schon bei Instagram bewundert, klingt suuuuuper! Linsen liebe ich, gibt es aber echt selten bei mir. (Frage mich gerade, warum eigentlich.)
    Ich hätte zwar nicht alle Zutaten für deine Version da, aber für die Schweizerische mit Petersilie und Garam Masala. Hmmmmmmmm!

  4. Mh… gerade fängt es bei uns zu regnen an… Und zack haben wir das richtige Wetter für dieses schöne Essen. Ich schnapp mir direkt ein Schüsselchen und esse es sogar auf der Couch, eingemummelt in meine Decke. Sieht wirklich lecker aus!!!

  5. …das ist auch unserer Lieblingsfeierabendgerichte. Ein herrenloser Bund Koriander und 2 verwaiste Kartoffeln sind stets vollkommen ausreichend als Anlass ausreichend. Sende liebe Grüße auf Vorrat, bin doch viel zu selten hier….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.