B

Brownies mit Sauerteig und Haselnusspraliné

Brownies mit Sauerteig und Haselnusspraliné | milchmädchen.

Meine kleine Sammlung von Anstellgutaufbrauchrezepten verdanke ich auch Susanna: Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Reste, die Sauerteiglebendigerhaltung nun einmal produziert, in wahlweise Nudeln, Bagels, Kekse oder Brownies zu versenken. Genau das sollte man aber unbedingt tun: Nicht nur bewahrt es einen vor müffelnden Mülleimern (den Tipp, das gute Zeug einfach zu „entsorgen“, liest man immer wieder) oder buchstäblich zu Tode rationalisierten Sauerteigen (= „Wenn ich nur so viel nachfüttere, wie ich abgenommen habe, und eh nur eine Minimalmenge ASG kultiviere, muss ich nichts mehr wegwerfen“ – #not) – sondern obendrein schmecken diese „Abfallprodukte“ grandios. Nach dem Rezept für besagte Brownies bin ich inzwischen mehrfach gefragt worden (Hallo Kollegen!) – et voilà:

Brownies mit Sauerteig und Haselnusspraliné

Gericht Kuchen & Konsorten
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 16 Stück

ZUTATEN

HASELNUSSPRALINÉ

  • 60 + 100 g Haselnüsse
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz

BROWNIES

  • 3 Eier Gr. L
  • 150 g Zucker original je 100 g Rohrzucker & Rohrohrzucker
  • 3 g Salz original: 6 g
  • 180 g Butter plus mehr für die Form
  • 300 g Zartbitterschokolade hier: 72% Kakaoanteil
  • 200 g Anstellgut vom Roggensauer TA 200; nicht älter als 2 Wochen, wahlweise: 100 g ASG + 50 g Roggenvollkornmehl + 50 g Wasser
  • 35 g Kakaopulver ungesüßt (original: 40 g)

SO GEHT'S

Haselnusspraliné

  1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Haselnüsse auf einem Backblech verteilen und 10 – 15 Minuten im heißen Ofen anrösten, bis sie duften (Achtung, verbrennen leicht!). Herausnehmen und in ein sauberes Geschirrtuch geben, um die Häutchen weitmöglich abzurubbeln.

  2. In einer kleinen Pfanne Zucker bei mittlerer Hitze ohne zu Rühren schmelzen lassen. Wenn der Zucker vollständig geschmolzen ist, 60 Gramm der gerösteten Haselnüsse und eine Prise Salz zugeben. Mit einem Holzlöffel bewegen, bis die Nüsse ringsherum bedeckt sind. Nüsse und übriges Karamell auf ein Backpapier schieben und leicht überkühlen lassen.

  3. Gebrannte Haselnüsse in kleine Stücke brechen und in einen Alleszerkleinerer geben. So lange zerkleinern, bis das Öl aus den Nüssen austritt und eine cremige Masse entsteht.

Brownies

  1. Eine Backform von 20 x 20 cm oder vergleichbare Größe ausbuttern.

  2. Butter in einem kleinen Topf über kleiner Hitze schmelzen, dann die grob zerkleinerte Schokolade zugeben und schmelzen. Beiseite stellen. Eier, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührgeräts hellschaumig aufschlagen. Die nur noch lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung langsam dazufließen lassen, dann den Sauerteig und das Kakaopulver unterrühren.

  3. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Haselnusspraliné in Klecksen auf dem Teig verteilen und nach Wunsch verstrudeln, mit den restlichen Haselnüssen bestreuen.

  4. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 20 Minuten backen, dann die Temperatur auf 160°C reduzieren und weitere 20 Minuten backen. Vor dem Anschneiden komplett auskühlen lassen – die Brownies schmecken am besten gut durchgezogen.

NOTIZEN

nach Mehlstaub und Ofenduft

Altes Anstellgut? Aufessen!

Es ist so flauschig! Sourdough Chocolate Cake w/ Coffee Icing
Ja, hi, ich bin’s. Ich lebe noch – atme, esse, schreibe. Nur halt nicht hier. Weil mein Leben 1.0 nach wie vor so aus- und..
Ein Bild sagt mehr – oder: Bagels mit Kochstück aus Altem Anstellgut über Nacht
Eines schönen Tages. Eines schönen Tages schreibe ich sie alle hin. (Eintausend) Worte, die zu all den Bildern gehören (s. u.) – und Gebäcken, die..
Ziemlich perfekte Burger Buns mit altem Anstellgut
Vergessen wir kurz den clickbaitenden Titel und konzentrieren uns aufs Wesentliche: Perfectly soft & squishy burger buns, die aber trotzdem über soviel Substanz verfügen, dass..
Yet another Alltagsessen: Cheese & Onion Sourdough Waffles
So. Nachdem ich die Dinger jetzt schon zum dritten Mal durchs Eisen gezogen habe, gehören sie endlich auch hierher. Weil: Fix verrührt, noch schneller gebacken,..
Schoko-Pistazien-Biscotti mit Sauerteig
Wenn der Kopf eine grobe Idee – sagen wir: Kekse mit Pistazien – einfach noch ein bisschen weiterspinnt. Weil neben der angebrochenen Packung Röstnüsse auch..
Alltagsessen III: Sourdough Skillet
Dieses Essen steht für ungefähr alles, was ich nie sein wollte. Als ich von zuhause auszog, schwor ich mir zweierlei. Erstens: Ich würde niemals nie-nicht..
Not quite 24 Layer Lasagna (trotzdem sehr gut)
Ob es am Ende wirklich 24 Schichten waren oder ein paar weniger oder mehr und ob ich überhaupt ungefähr da rausgekommen bin, wo ich hätte..
Ode to a Haggis mit Haggis-Pie, zweierlei Haggis-Pizza & unseren unrepräsentativen Schottland-Highlights
Hätte man meinem 16-jährigen Ich in jenem Moment, da es sich in eine Turnhalle gepfercht einer Abordnung Dudelsackspieler gegenüber sah, die planvoll daran zu arbeiten..
Overnight Double Sourdough Bagels
Bevor ihr fragt: In diesen Bagels steckt nicht nur eine, sondern gleich zwei Sorten Sauerteig: 100 Gramm à TA 200* im Kochstück, 100 Gramm à..
Buzzwording: Sourdough English Muffin Sandwich Bread & Reminder an großartiges Kimchi Grilled Cheese
Hiermit versichere ich, dass dieser Post aus freien Stücken und völlig unabhängig von grassierenden Sauerteig– oder Grillbrottrends entstanden ist. Im Gegenteil: Das wären gute Gründe..
Regel(ge)recht: Kartoffel-Toasties mit zweierlei Anstellgut
Regel kennen, Regel brechen? Oh ja – am liebsten meine eigenen! Denn entgegen anderslautender Behauptungen pflege ich inzwischen doch zwei Anstellgüter. Aus einer Laune heraus..
Je ne regrette rien: Vegane Tomaten-Spinat-Quiche mit Sauerteigboden
Deftig dreinschauende Gemüsequiches? Genau mein Beuteschema! Der (preisreduzierte) Tofu lag darum schon im Einkaufskorb, bevor sich weitere Überlegungen überhaupt formierten. Überlegungen wie: Eine Quiche ganz..
Meanwhile on the table: Süßes und Salziges sowie koreanische Zucchinipfannkuchen.
Ich muss wohl wieder. Der Outtakes-Ordner quillt über und mit manchem bin ich heillos zu spät: Die Spargelsaison ist lange rum und damit auch die..
Das Hitzesommerfrühstücksdilemma, oder: Sauerteigwaffeln über Nacht
Vielleicht kennen Sie das: Wenn es Sommer ist, wie es in letzter Zeit so Sommer war. Mit Tagestemperaturen weit über 30 Grad und nachts kaum..
Suchtfaktor: hoch. Schoko-Nuss-Cookies mit Sauerteig
Das sind sie: Die Kekse. Mit Schoki. Und Sauerteig. Und vielen guten Nüssen. Wir essen sie derzeit abwechselnd mit den Frühstückskeksen und passen bestimmt bald..
The Sourdough Consumption Series, Pt. 5: Frühstückskekse
Wie ich je habe besorgt sein können, ob ich meines Sauerteigs Herr werden würde! Man muss es bloß halten wie Susanna und Sarah Owens und..
Brownies mit Sauerteig und Haselnusspraliné
Meine kleine Sammlung von Anstellgutaufbrauchrezepten verdanke ich auch Susanna: Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Reste, die Sauerteiglebendigerhaltung nun einmal produziert,..
Kekse sind die Antwort: Cookies mit Sauerteig und Kaffee-Nussbutter
Tja, wohin jetzt mit dem Zeug? So gut diese Espresso-Nussbutter auf dem Foto aussah, so mäßig machte sie sich auf Brot. Und damit wären wir..
Tauschgeschäft: Sauerteigtagliatelle mit Zwiebel-Kaperncreme und Anis
Tausch, der den Nutzen steigert. Die eigenen Schubladen, Schränke sind erleichtert – um Dinge, die an ganz anderer Stelle wieder einen echten Zweck erfüllen können...
CategoriesAllgemein
  1. Cooketteria says:

    Tja, jetzt bin ich aufgeschmissen. Ohne Sauerteig keine übrigen Ansätze mehr. Vielleicht sollte ich doch wieder welchen heranzüchten, schon alleine weil die Popovers mit ASG so verdammt gut waren… Oder die Apfelfocaccia…

    1. … oder, oder, oder – genau! Bei uns gehört ASG inzwischen zu den Dingen, die im Kühlschrank nicht mehr fehlen dürfen. Und das sind sonst “nur” Grundnahrungsmittel wie Milch, Butter, Eier und Käse…

  2. Susanne says:

    Ich produziere auch keine Reste mehr – ich habe tatsächlich nur noch eine Lievito Madre im Kühlschrank, von der nehme ich etwas ab, um Sauerteig zum Backen anzusetzen (ja, gut, der Roggensauerteig ist dann nicht ganz reinrassig….) und wenn mal durch das Füttern zu viel LM da ist, backe ich ein Brot damit als alleinigem Triebmittel. Das ist entspannt und die Madre steht gut im Futter. Blöd ist das nur für die Brownies….

      1. Lotte says:

        Vielleicht sollten wir einfach eine Fermenttauschbörse ins Leben rufen 😉
        Mein Kerl freut sich jetzt schon auf das nächste Mal, wenn ich ihn und den Sauerteig besuchen fahr 😀

        1. Vermutlich wäre das DAS Ding und wir könnten sehr reich werden ?. Als Monsieur und ich noch zwei Stützpunkte hatten (Hach, wie SCHÖN, dass das vorbei ist!), gab es an beiden Sauerteige… wat mutt, dat mutt und so ?.

          1. Lotte says:

            Vielleicht nicht reich – aber zumindest würden wir zum Weltfrieden beitragen…
            Ein Sauerteig ohne richtigen Ofen ist leider nur halb so schön 😉

  3. Blöderweise hat mein Roggen-ASG einen “Stich” bekommen, keine Ahnung. Hab ihn entsorgt. Und ein neuer will grad nichts werden – hab schon zwei misslungene Versuche hinter mir ;-( Komisch, woran das wohl liegt? Hat mich mein Sauerteig-Mojo im Stich gelassen, oder so? 😉
    Also derzeit kein ASG für deine Brownies. Mehr als schade …

    1. Oooh, das kenne ich! Uns ist neulich auch einer umgekippt – dummerweise mit einer Fuhre just dieser Brownies, sprich: Die waren ohne massive Bauchschmerzen nicht zu essen. Ich habe danach unter SEHR pingeligen Bedingungen einen neuen gezogen – dem geht’s derzeit (knock on wood!) noch gut… sende also beste Mojo-Wünsche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.