O

Overnight Sourdough Bagels nach The Perfect Loaf

Overnight Sourdough Bagels nach The Fresh Loaf | milchmädchen.

Man müsste nur. Aufschreiben, was man wieder und wieder verrührt. Die Bilder dazu –.

Klappt nicht.

Weil so viel ander(e)s ist – auch, wenn man manches davon schon kennt.

Aber: Genau das hat gefehlt (selbst, da nun anderes fehlt).

Und: Es dehnt die Zeit. Tage wirken wie Wochen und Wochen wie Monate.

Diese Bagels nach The Perfect Loaf, die ich hier bereits zeigte, gibt es darum gefühlt schon immer. Sie sind mein derzeitiges Go-to-Rezept – und das will bei meiner Sammlung was heißen.

Overnight Sourdough Bagels nach The Perfect Loaf

Gericht Brot & Brötchen, Frühstück
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Rastzeit 12 Stunden
Portionen 8 Stück

ZUTATEN

HAUPTTEIG

  • 95 g Anstellgut vom Roggen-Weizen-Vollkornsauer TA 200, aktiv
  • 45 Anstellgut Weizen hell TA 150, aktiv
  • 235 g Wasser
  • 325 g Weizenmehl T 550
  • 100 g Weizenvollkornmehl
  • 10 g Rübensirup
  • 9 g Salz
  • 3 g Roggenmalz

ZUM POCHIEREN

  • 1 EL Roggenmalz oder Rübensirup

SO GEHT’S

  1. In der Schüssel des Kneters ca. 50 g Wasser mit Rübensirup, Salz und Malz verquirlen. Dann übrige Zutaten zugeben und locker mischen. Ich lasse das Ganze abgedeckt ca. 20 Minuten stehen, bevor ich es acht Minuten bei niedriger Stufe kneten lasse. Teig abgedeckt eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.
  2. Acht Stücke à ca. 102 g abstechen und rund schleifen. Abgedeckt 15 Minuten entspannen lassen. Fürs Formen gibt es zwei Methoden: Entweder einen Kochlöffelstiel o. Ä. durch die Teiglinge stechen und das entstandene Loch so lange über zwei Finger laufen lassen, bis das Loch ausreichend groß ist. Wahlweise die Teiglinge länglich ausrollen, Enden übereinander legen und ein wenig hin und her rollen, bis sie homogen verbunden sind.
  3. Auf ein mit einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und abgedeckt (ideal: umgedrehte Fettpfanne. Wer die nicht hat nimmt etwas umweltumfreundlicher: ein leicht eingeöltes Stück Frischhaltefolie) 60 bis 90 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen, anschließend über Nacht bzw. bis zu zwei Tage im Kühlschrank zur Stückgare stellen (oder im Winter: auf den Balkon).
  4. Anderntags Bagels Raumtemperatur annehmen lassen. Ofen mit Backstein auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einem großen Topf heißes Wasser mit Sirup/Malz zum Sieden bringen und Bagels darin nacheinander für ca. 30 Sekunden pro Seite pochieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf ein Backpapier setzen, nach Belieben bestreuen oder mit etwas Eiweiß abstreichen. 20 Minuten goldbraun backen.

NOTIZEN

frei nach The Perfect Loaf

Mehr Bagels

Ein Bild sagt mehr – oder: Bagels mit Kochstück aus Altem Anstellgut über Nacht
Eines schönen Tages. Eines schönen Tages schreibe ich sie alle hin. (Eintausend) Worte, die zu all den Bildern gehören (s. u.) – und Gebäcken, die..
Overnight Sourdough Bagels nach The Perfect Loaf
Man müsste nur. Aufschreiben, was man wieder und wieder verrührt. Die Bilder dazu –. Klappt nicht. Weil so viel ander(e)s ist – auch, wenn man..
Overnight Double Sourdough Bagels
Bevor ihr fragt: In diesen Bagels steckt nicht nur eine, sondern gleich zwei Sorten Sauerteig: 100 Gramm à TA 200* im Kochstück, 100 Gramm à..
Black and white, unite, unite! – Marble Rye Bagels
Von dieser Ballade – vermutlich behandelten wir sie einst im Musikunterricht – behielt ich nur den Leitvers: Black and white, unite, unite! Eine Zeile, zu..
Die wilden 13: Pumpkin Sourdough Bagels
Nee, wild ist eigentlich nichts an diesen Bagels. Die Idee, dem Ganzen Kürbis beizumengen, ist sogar regelrecht naheliegend, finde ich. Aber genauso nahe liegt es,..
Black Bagels
Denk ich an (diese) Bagels, denk ich an Whisky: Black Bagel – Black Label. Eine Flasche des letzteren steht bei uns im Regal, seit die..
Aller guten Dinge: Potato Bagels mit Sauerteig
Aller guten Dinge sind drei: Seit ich von Mollys Kartoffel-Bagels wusste, wusste ich, dass ich die auch will. Und zwar, wie ich sie immer will..
Gut genug: Pumpernickel Bagels mit Sauerteig
Christina, von der die Idee zu diesen Bagels kommt, hat auf Instagram etwas Kluges geschrieben. Das Gefühl, nicht „genug” zu sein: Nicht gut genug, schön..
The heat is off… äh: on. Whole Grain Sourdough Bagels
Davon träume ich: Einmal im Leben eine Küche selbst einrichten. Geräte aussuchen, die mehr können als „An“ und „Aus“. Eine Arbeitsfläche, die diesen Namen verdient...
Kreise schließen: Multigrain Sourdough Bagels
Ein Ende über das andere legen, ein wenig Hin und Her – der Kreis ist geschlossen. Sieben Wochen sind rum. Sieben Wochen ohne Facebook, ohne..
How to bagel: Bagel mit Mehlkochstück über Nacht
Eigentlich wäre hier mal ‘n Tutorial fällig, so von wegen „How to bagel“ und so. Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht – verfüge da ja inzwischen..
Sea Salt & Poppy Seed Bagels über Nacht, oder: The Bagel Series Vol. 7
Der Clou ist definitiv das Finish aus Mohnsamen und Salz – und Quark mit selbstgemachter Pfirsichmarmelade der pefect match. Für vollendet-veredelte Spitzenbagels! CategoriesAllgemeinTagsaus dem OfenBagelsChef's..
Bagel business: Egg Bagels & Sourdough Pretzel Bagels
Ich weiß nicht, wo das herkommt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum Bagels, diese Brötchen mit Loch, auf mich so einen Reiz ausüben. Einen..
Farben sammeln: Bran Bagels und Aprikosen-Tomaten-Marmelade ohne Gelierzucker
Die Paarung von Aprikose und Tomate gehört im Sommer zu meinen liebsten: Seit Entdeckung des Salats nach Paul Ivić ist beides immer im Haus. Und..
Restlos glücklich: Pumpernickel Bagels über Nacht & Dattelcreme
Ich möchte in Kiel leben, meinetwegen auch in Berlin. Irgendwo jedenfalls, wo ich keine Probleme mehr mit Resten hätte – weil es Läden wie „(Original)..
State of the Art: Streichzarte Schokonusscreme & Bilderbuch-Bagel
Darf ich mich dazustellen, Eva, Micha? So wie ihr um eure Brote ringt, kämpfe ich mit Bagels: Zu weich, zu flach, ein einziges verwachsenes Monstrum..
Es gibt Bagel, Baby!
„Bagel“, erklärte mein Kerl, derweil er die Hälfte eines solchen großzügig butterte, „sind an sich schon ganz schön gut. Noch besser allerdings wären sie“, fuhr..
CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.