T

The heat is off… äh: on. Whole Grain Sourdough Bagels

Reine Sauerteigbagels über Nacht nach Sarah Owens | milchmädchen.

Davon träume ich: Einmal im Leben eine Küche selbst einrichten. Geräte aussuchen, die mehr können als „An“ und „Aus“. Eine Arbeitsfläche, die diesen Namen verdient.

Der Status quo: Die IKEA-Vollausstattung in Mietwohnung Nr. 5. Whirlpool-Herd, Whirlpool-Ofen, Whirlpool-Kühlschrank, Whirlpool-Geschirrspülmaschine. Ach ja, und: chronisch zu wenig Platz. Der Geschirrspüler kämpft nach zehn Jahren immer häufiger mit dem Start in sein Tagesgeschäft und der Ofen ist aus – buchstäblich. Wenn er heizt, dann ausschließlich von oben, was für die allermeisten Gebäcke eher unvorteilhaft ist. Der Elektriker hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, das Teil auszubauen. „Joa, ne. Is’ hin.“ Er will sich jetzt um einen neuen kümmern.

Bis dahin erinnere ich mich für Zorra (Happy, happy birthday!) an die Zeit, als der Kollege noch tat, was er sollte und uns wöchentlich diese Bagels buk. Bagels, in denen viel Anstellgut verschwindet, ohne sie zu sauer zu machen. Die vollwertig sind und wunderbar aufgehen ganz ohne Hefe.

Whole Grain Sourdough Bagels

Gericht Brot & Brötchen, Frühstück
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Rastzeit 8 Stunden
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 6 Stück

ZUTATEN

  • 112 g Anstellgut aufgefrischt (hier vom Roggensauer)
  • 170 g Wasser *
  • 5 g Gerstenmalzsirup hier: Zuckerrübensirup, Ahornsirup, Zucker oder ohne
  • 165 g Weizenmehl T 550 *
  • 125 g Weizenvollkornmehl *
  • 40 g Roggenvollkornmehl *
  • 6 g Salz

SO GEHT'S

  1. Anstellgut, Wasser und Gerstenmalz/Zucker in einer Schüssel mischen. Übrige Zutaten zugeben und grob zu einem eher trockenen Teig zusammenkneten. 10 Minuten rasten lassen.
  2. 10 Minuten auf Stufe eins zu einem glatten, festen Teig kneten. Mit etwas Öl einreiben und abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen, bis der Teig sichtlich aufgegangen ist – idealiter vier Stunden, es reichen aber auch ein bis zwei. Zwischendurch mindestens einmal dehnen und falten.
  3. Sechs Stücke à ca. 103 Gramm abstechen und rund schleifen. Abgedeckt 15 Minuten entspannen lassen. Zu langen Strängen rollen, Enden übereinander legen und ein wenig hin und her rollen, bis sie homogen verbunden sind.

  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder Brett setzen und abgedeckt eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen. Anschließend über Nacht im Kühlschrank (oder auf dem kühlen Balkon) zur Gare stellen.
  5. Anderntags den Ofen mit Backstein auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einem großen Topf heißes Wasser mit Natron und Salz zum Sieden bringen und Bagels darin nacheinander für ca. 30 Sekunden pro Seite pochieren. Das klappt gut, wenn man sie mit Backpapier ins Wasser legt – es lässt sich anschließend ganz leicht abziehen. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf ein Backpapier setzen. Im Ofen fallend auf 200°C ca. 15 Minuten goldbraun backen.

NOTIZEN

nach Sarah C. Owens: Toast & Jam

*Gut (& etwas heller) auch mit je 165 g Weizenmehl T 550 und Dinkelmehl T 630 sowie ca. 180–190 g Wasser.

Reine Sauerteigbagels über Nacht nach Sarah Owens | milchmädchen.

Reine Sauerteigbagels über Nacht nach Sarah Owens | milchmädchen.

Noch mehr Bagels

Ein Bild sagt mehr – oder: Bagels mit Kochstück aus Altem Anstellgut über Nacht
Eines schönen Tages. Eines schönen Tages schreibe ich sie alle hin. (Eintausend) Worte, die zu all den Bildern gehören (s. u.) – und Gebäcken, die..
Overnight Sourdough Bagels nach The Perfect Loaf
Man müsste nur. Aufschreiben, was man wieder und wieder verrührt. Die Bilder dazu –. Klappt nicht. Weil so viel ander(e)s ist – auch, wenn man..
Overnight Double Sourdough Bagels
Bevor ihr fragt: In diesen Bagels steckt nicht nur eine, sondern gleich zwei Sorten Sauerteig: 100 Gramm à TA 200* im Kochstück, 100 Gramm à..
Black and white, unite, unite! – Marble Rye Bagels
Von dieser Ballade – vermutlich behandelten wir sie einst im Musikunterricht – behielt ich nur den Leitvers: Black and white, unite, unite! Eine Zeile, zu..
Die wilden 13: Pumpkin Sourdough Bagels
Nee, wild ist eigentlich nichts an diesen Bagels. Die Idee, dem Ganzen Kürbis beizumengen, ist sogar regelrecht naheliegend, finde ich. Aber genauso nahe liegt es,..
Black Bagels
Denk ich an (diese) Bagels, denk ich an Whisky: Black Bagel – Black Label. Eine Flasche des letzteren steht bei uns im Regal, seit die..
Aller guten Dinge: Potato Bagels mit Sauerteig
Aller guten Dinge sind drei: Seit ich von Mollys Kartoffel-Bagels wusste, wusste ich, dass ich die auch will. Und zwar, wie ich sie immer will..
Gut genug: Pumpernickel Bagels mit Sauerteig
Christina, von der die Idee zu diesen Bagels kommt, hat auf Instagram etwas Kluges geschrieben. Das Gefühl, nicht „genug” zu sein: Nicht gut genug, schön..
The heat is off… äh: on. Whole Grain Sourdough Bagels
Davon träume ich: Einmal im Leben eine Küche selbst einrichten. Geräte aussuchen, die mehr können als „An“ und „Aus“. Eine Arbeitsfläche, die diesen Namen verdient...
Kreise schließen: Multigrain Sourdough Bagels
Ein Ende über das andere legen, ein wenig Hin und Her – der Kreis ist geschlossen. Sieben Wochen sind rum. Sieben Wochen ohne Facebook, ohne..
How to bagel: Bagel mit Mehlkochstück über Nacht
Eigentlich wäre hier mal ‘n Tutorial fällig, so von wegen „How to bagel“ und so. Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht – verfüge da ja inzwischen..
Sea Salt & Poppy Seed Bagels über Nacht, oder: The Bagel Series Vol. 7
Der Clou ist definitiv das Finish aus Mohnsamen und Salz – und Quark mit selbstgemachter Pfirsichmarmelade der pefect match. Für vollendet-veredelte Spitzenbagels! CategoriesAllgemeinTagsaus dem OfenBagelsChef's..
Bagel business: Egg Bagels & Sourdough Pretzel Bagels
Ich weiß nicht, wo das herkommt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum Bagels, diese Brötchen mit Loch, auf mich so einen Reiz ausüben. Einen..
Farben sammeln: Bran Bagels und Aprikosen-Tomaten-Marmelade ohne Gelierzucker
Die Paarung von Aprikose und Tomate gehört im Sommer zu meinen liebsten: Seit Entdeckung des Salats nach Paul Ivić ist beides immer im Haus. Und..
Restlos glücklich: Pumpernickel Bagels über Nacht & Dattelcreme
Ich möchte in Kiel leben, meinetwegen auch in Berlin. Irgendwo jedenfalls, wo ich keine Probleme mehr mit Resten hätte – weil es Läden wie „(Original)..
State of the Art: Streichzarte Schokonusscreme & Bilderbuch-Bagel
Darf ich mich dazustellen, Eva, Micha? So wie ihr um eure Brote ringt, kämpfe ich mit Bagels: Zu weich, zu flach, ein einziges verwachsenes Monstrum..
Es gibt Bagel, Baby!
„Bagel“, erklärte mein Kerl, derweil er die Hälfte eines solchen großzügig butterte, „sind an sich schon ganz schön gut. Noch besser allerdings wären sie“, fuhr..

Blog-Event CXLV - Brötchen zum 14. Blog-Geburtstag (Einsendeschluss 15. September 2018):

CategoriesAllgemein
  1. zorra says:

    Oh nein, wann kommt der neue Ofen. Ist ja der Supergau! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder solche Kunstwerke backen kannst. Und danke für die Glückwünsche.

  2. Sarah says:

    Oh, du bist ja ne richtige Bagel-Expertin. Ich sollte unbedingt auch mal wieder Bagels backen. Dann werfe ich auch mal einen Blick in deine Rezepte!
    Dass mein Ofen mal ausfällt, ist so eine Horrorvorstellung. Vor allem, wenn man ihn gerade Braucht, weil Besuch da ist …
    Gruss,
    Sarah

    1. Liebe Sarah,
      joa, so zwei, drei Bagelerfahrungen habe ich inzwischen intus ?. Weiß auch nicht, was mich an denen so reizt…
      Und: Zum Glück ist dieser gerade “nur” halbseitig gelähmt, sprich: Von oben kommt noch was, nur unten bleibt er eisekalt. Den Totalausfall hatte ich aber auch schon mal – Super-GAU!
      Hab einen feinen Sonntag!
      Charlotte

  3. Lotte says:

    Gemerkt für in zwei Wochen, wenn die neue Küche hoffentlich einsatzbereit ist. Jetzt heißt es erstmal noch überleben mit zwei mobilen Herdplatten und Minikühlschrank 😉
    Gruß, die Namensvetterin

    1. Oh, wird renoviert? Wie fein! Wir sind inzwischen wieder be-herded und das ist herrlich. Der neue (Billig-)Ofen kann sogar Umluft – sensationell!
      Die Grüße gibt’s herzlich zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.