A

Ach, China! Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung 蘇州月餅

Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung | milchmädchen.

Keine Ahnung, was ich gekauft habe. Hätte man es mir erklärt, hätte ich es nicht verstanden – und auch ein Hinweis oder Schild hätten nicht geholfen. Die beiden Frauen in dem kleinen Pasteten-Geschäft in Xi’an verstanden immerhin mich: Alles, worauf ich zeigte, angelte die Jüngere in ein Tütchen, das ich ihr für einen lächerlich geringen Preis abkaufen konnte, und die Ältere redete so lange weiter.

Gut waren sie, diese Pasteten. Gut war sie, die Reise. Ich weiß noch immer nicht, was es ist, das mich an diesem Land so fasziniert, aber auch jetzt, nach Visite II, ist die China-Sehnsucht groß. Ich will da wieder hin! Weil ich kein Wort verstehe – und mich über jedes freue, das doch Sinn ergibt. Weil ich kein Schild und keine Anzeige lesen kann, aber mein Zeichensatz dabei ganz vorsichtig wächst: Mensch (人), Baum (), Öffnung/Mund (), Eingang (入口), Ausgang (出口) – oder eben: Mond () (By the way: dieses Video veranschaulicht die Basics ganz gut).

Das Lieblingsgestirn der Chinesen gab sich bei meinem Besuch übrigens auch die Ehre: Groß und hell und gelb stand er erst über Xi’an und später über Beijing. Das Mondfest, an dem die runden Pasteten traditionell gegessen werden, war da zwar schon einen Monat vorbei, aber das wissen die Kuchen ja nicht (zumal es diese eh all year long gibt, wie ich bei Fiona Reilly las). Ich mag vor allem die Variante aus Suzhou mit der herrlich blättrigen Hülle. Die umgibt oft Schweinefleisch, aber auch die süße „Mincemeat“-Verwandte aus Nüssen, Saaten, Orangeat, Zitronat, Rum und Rosinen ist typisch. Und so fein! Ach, China!

Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung

Gericht Kekse & Konfekt, Kuchen & Konsorten
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 12 Stück

ZUTATEN

WASSERTEIG

  • 90 g Butter weich
  • 300 g Weizenmehl T 550
  • 30 g Zucker
  • 1 Salz
  • 110 g Wasser original: 130 g

ÖLTEIG

  • 180 g Weizenmehl T 550
  • 100 g Butter weich

FÜLLUNG

  • 70 g Walnüsse
  • 50 g Erdnüsse
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Kürbiskerne
  • 15 g Sesam hell
  • 15 g Sesam schwarz
  • 60 g Rosinen
  • 15 g Orangeat
  • 15 g Zitronat
  • 15 g Zucker
  • 6 g Rum
  • 25 g Pflanzenöl
  • 40 – 50 g Wasser
  • 75 g Klebreismehl geröstet

AUSSERDEM

  • etw. rote Lebensmittelfarbe o. Ä. (hier: Tomatenmark, Wasser + Kakaopulver)

SO GEHT'S

TEIG

  1. Alle Zutaten für den Wasserteig mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  2. Alle Zutaten für Ölteig zu einem festen Teig verkneten. Teige jeweils in zwölf gleich schwere Portionen teilen (~ 44 g bzw. 22 g) und zu Kugeln formen.
  3. Wasserteig etwa handtellergroß ausrollen, dabei den Rand etwas dünner ausrollen. Eine Portion Ölteig mit dem Teig einschlagen und gut verschließen. Wieder zu einer Kugel rollen. Mit übrigem Teig wiederholen.
  4. Eine gute Bildanleitung gibt es bei Mandy Lee: Klick.

    Gefüllte Kugeln mit einem Nudelholz längs ausrollen (vor und zurück, aber nicht links oder rechts) – etwa tortillafladendick. Teigbahn anschließend von der kurzen Seite her aufrollen und die Enden der so entstandenen Rolle zueinander biegen. Mit den Enden nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit übrigen Teigkugeln ebenso verfahren. Anschließend abgedeckt kühl stellen.

FÜLLUNG

  1. Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zunächst Walnüsse und Erdnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und fünf Minuten rösten. Übrige Saaten dazugeben und weitere fünf Minuten rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  2. Reismehl in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis es leicht bräunt.
  3. Gerösteten Nuss-Saatenmix in einem Alleszerkleinerer hacken. Herausnehmen und Rosinen, Orangeat und Zitronat ebenfalls zerkleinern. Aller Zutaten für die Füllung in einer Schüssel zu einer bindigen Masse verrühren. In zwölf gleich schwere Teile teilen und zu Kugeln rollen (à ca. 38 g).

FERTIGSTELLEN

  1. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Je ein Teigstück mit den eingeschlagenen Enden unten vor sich auf die Arbeitsfläche legen. Wieder etwa handtellergroß ausrollen. Wenden, eine Kugel Füllung mittig auf den Teig setzen, ringsherum einschlagen und schließen. Erst behutsam rund formen und dann etwas flach drücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und mit übrigem Teig/übriger Füllung ebenso verfahren.
  2. Mondkuchen nach Belieben mit etwas Lebensmittelfarbe verzieren und im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis die Unterseiten fein gebräunt sind. Auskühlen lassen.

NOTIZEN

Teig nach Lady and Pups, Füllung nach Einfach chinesisch kochen
Eine schöne Verzierungsidee gibt es bei The Woks of Life.

Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung | milchmädchen. Mooncakes in Shanghai | milchmädchen. Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung | milchmädchen. Gebäck in Xi'an | milchmädchen.Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung | milchmädchen.

Noch mehr China-Sehnsucht zum Aufessen:

Pici auf Chinesisch, oder: Tǔdòu fěn, handgerollte Kartoffelstärkenudeln mit (oder ohne) Tofu und Bohnen
Das eindeutig größere Rolltalent hat der Kerl: Seine Nudeln wurden gleichmäßig und lang und dünn – alles, was ich zustande brachte, waren krüppelige Stummel mit..
Vom richtigen Leben im falschen: Sojapastetchen (Yòng dàdòu xiàn bǐng | 用大豆馅饼)
25 Prozent. 25 fucking Prozent der Treibhausgasemissionen gehen auf die Produktion von Lebensmitteln zurück. Und das liegt nicht an dem Brot, das wir essen oder..
Weil es geht [sic!] – und schmeckt: Sauerteig-Baozi mit Hackfleisch-Schnittlauch-Füllung 包子
Der Kerl kriegt noch immer noch diesen Blick, wenn er an die Baozi denkt, die er vor Jahren in Peking aß. In einem der zahllosen..
Ach, China! Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung 蘇州月餅
Keine Ahnung, was ich gekauft habe. Hätte man es mir erklärt, hätte ich es nicht verstanden – und auch ein Hinweis oder Schild hätten nicht..
Dagegen: Fette Brühe mit Biang-Biang und Kreuzkümmel-Lamm
Auch, wenn ich mit der Gesamtkonzeption dieses „Genuss-Spezials“ nicht beliebig viel anfangen kann: die von DB mobil haben schon ganz recht. „Finden Sie Ihr Thema!“..
Mystery solved: Gedämpfte Reisbandnudeln mit Chiliöl und Soja-Essig-Sauce
Hiermit ergänzen wir die Liste erfolgreich gelöster Nudelmysterien* um: Shahe fen bzw. Mi Pi**, gedämpfte Reisbandnudeln. Theoretisch hätte es damit nie ein Problem geben müssen..
Packen mer’s: Riesen-Baozi mit geschmortem Schweinebauch, Salz-Ei und Frühlingszwiebel-Fleisch-Füllung
Der Rappel kommt regelmäßig. Nach längeren Reisen, wenn im Frühjahr die Welt auf „Neustart“ steht, wenn überhaupt alles ein bisschen offen und unsicher ist. Ich..
Weniger Mehr. Und Wan Tans mit Chiliöl und Würz-Sojasauce.
Die Wohnung riecht noch nach Nelken, ein bisschen Essig, dem Öl. Nach einem Essen, auf das ich mich lange gefreut habe – gewartet. Der Umzug,..
Der Durchbruch: Wannabe-La-Mian aka Biang Biang mit Kreuzkümmel-Lamm und DEM Chiliöl
Auf dieses unendlich grandiose Chiliöl, von dem man immer – IMMER! – etwas im Kühlschrank haben sollte, schwöre nicht nur ich. Und auch dem Mythos..
„Später“, das ist jetzt: Geschmorte Lammburger mit-ohne-Lamm und Koriander-Mayonnaise
Die letzten Meter. Die, auf denen man fünf Stunden für fünf Zeilen braucht, weil man diese Zeilen, die Fragen, Probleme, nicht mehr auf später verschieben..
Vergissmeinnicht: Fünf-Gewürze-Tofu mit Nudeln und Gurkensalat
Sternanis, Sichuan-Pfeffer, Fenchel, Ingwer, Zimt: Wenn es ein Aroma gibt, das ich mit China verbinde, dann ist das Fünf-Gewürze-Pulver. Und ich weiß nicht warum. Es..
Vollendet-veredelter Bohnenquark: Tofu nach Art des Nordens & süß-saure Gurken
Lacht man in Asien eigentlich über uns? Über uns und unsere (Un-)Art, regelrechte Glaubenskriege um etwas so Banales anzuzetteln wie Bohnenquark? Ich bin mir fast..
Die Emanzipation von der Emanzipation oder: gekrendelte Zheng Jiao
In Kärnten, heißt es, darf nur heiraten, wer ordentlich krendeln kann. In China gilt laut Mandy Lee (bzw. ihrem Taxifahrer) erst als gute Ehefrau, wer..
Mehr davon: Niu Rou Mian oder taiwanesische Rindernudelsuppe oder: China
Es ist noch nicht lange her, seit ich feststellen musste, wie alt meine Faszination für dieses Land tatsächlich ist. Sie geht nicht erst zurück auf..
CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.