L

Liebling x Liebling = Liebling hoch zwei: Ottolenghis Kräuter-Ofenpolenta mit Mais, Eiern und Feta

Ottolenghis Kräuter-Ofenpolenta mit Mais, Eiern und Feta | milchmädchen.

Ich darf zitieren? „Tolle Essen, die mich bloggen lassen wollen, gutes Licht, das für schnelle, passende Fotos sorgt und Zeit, beides am Rechner zu kombinieren.“ Das habe ich mir Ende vergangenen Jahres für diesen Blog gewünscht. Und hier stehe ich: Sieben Monate später, dabei, den vierten Beitrag dieses Jahres zu tippen.

Aber es gibt noch mehr zu erinnern – zum Beispiel: „Vielleicht werde ich mir bald in den Hintern beißen – dafür, dass ich einen soliden, handelbaren Job eintausche gegen etwas, das ich noch überhaupt nicht absehen kann.“

Das schrieb ich vor fast zwei Jahren, als feststand, dass ich doch würde promovieren dürfen. Und, so viel kann ich inzwischen sagen: Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung.

Versteht mich nicht falsch: Ich mag meine Stelle nach wie vor enorm. Das Denken, Lernen, Wachsen, die vielen fantastischen Kolleg*innen, die immer neuen, anderen Herausforderungen und Optionen, die einen z. B. in Montréal Bagels essen lassen oder Croissants in Paris. Das gibt mir unheimlich viel.

Doch zugleich nimmt es – Zeit, Kraft. Energie, die dann an anderen Stellen fehlt – zum Beispiel hier.

Für mich ist diese etwas andere Balance gerade in Ordnung. Zumindest, so lange das andere – das Genussvolle, Ästhetische, Kreative – auch einen Platz findet. Weil ich das genauso brauche, genauso schätze wie Denkenlernenwachsen.

Aber um zum Wesentlichen zu kommen: auch in diesem Essen kombinieren sich Lieblingsdinge auf ganz eigene Art. Polenta, Eier, viele Kräuter, darunter die Favoriten Koriander und Dill. Eine Art Kräuter-Shakshuka mit integrierten Kohlenhydraten sozusagen.
Nach überschaubarer Vorbereitung übernimmt der Ofen (was in diesen Tagen freilich nur funktioniert, wenn der durch mindestens eine weitere Tür vom Wohnbereich abgeschirmt ist) und wenn man nur zu zweit is(s)t bleiben Reste für unter der Woche.

Ich empfehle Ottolenghis Kräuter-Ofen-Polenta darum sehr und melde mich wieder bei der nächsten glücklichen Fügung dieser Art.

Ottolenghis Kräuter-Ofenpolenta mit Mais, Eiern und Feta

Ein tolles, aufwandsarmes Essen, dass in der angegebenen Menge für vier mit großem Hunger oder sechs und Platz für Nachtisch reicht.

Gericht Hauptgericht
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 55 Minuten
Portionen 4 Portionen

ZUTATEN

KRÄUTERPOLENTA

  • 5 Frühlingszwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 20 g Koriander hier: 15 g
  • 30 g Petersilie glatt (original: 3 EL gehackt)
  • 25 g Dill original: 3 EL gehackt
  • 255 g Maiskörner TK, aufgetaut (hier: 230g Gemüsemais aus dem Glas, abgetropft)
  • 200 g Babyspinat hier: 150 g TK-Spinat
  • 150 g Maismehl grob (hier: 250 g Polenta)
  • 50 g Parmesan
  • 1 ½ TL Salz plus mehr zum Würzen
  • schwarzer Pfeffer
  • 530 ml Vollmilch hier: tlw. Hafermilch
  • 475 ml Hühnerbrühe hier: Gemüsebrühe
  • 40 g Butter
  • 140 g Feta hier: 180 g
  • 8 Eier Gr. M

GARNITUR

  • 2 EL Olivenöl
  • ½ TL Paprikaflocken rot (hier: Gochugaru)

SO GEHT’S

  1. Ofen auf 175°C Umluft vorheizen (oder 200°C Ober-Unterhitze).
  2. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Zwei Esslöffel zum Garnieren zurückbehalten. Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln oder tupfen und fein hacken. Vom Koriander einen Esslöffel zum Garnieren zurückbehalten.
  3. Mais abspülen. Parmesan fein reiben. Alle bisherigen Zutaten zusammen mit der Polenta sowie Salz und frisch gemahlener Pfeffer in einer großen Auflaufform mischen. Milch und Brühe angießen und gewürfelte Butter zugeben.
  4. Im Ofen 20 Minuten backen, anschließend umrühren und weitere 20 Minuten backen.
  5. Form herausholen. Ofen auf 200°C Umluft (220°C Ober-Unterhitze) schalten. Feta zerkrümeln und die Hälfte unter die Masse ziehen. Mit einem Löffel acht Vertiefungen in die Masse drücken und Eier hineinschlagen. Mit etwas mehr Pfeffer und Salz würzen und mit übrigem Feta bestreuen. 10 bis 15 Minuten backen, bis das Eiweiß fest, aber das Eigelb noch leicht flüssig ist.
  6. Inzwischen für die Garnitur in einer Schüssel Olivenöl mit zurückbehaltenen Koriander, übriger Frühlingszwiebel und etwas Paprika- oder Chiliflocken mischen.
  7. Herausholen und ggf. mit etwas grünem Salat servieren.

NOTIZEN

nach NYT Cooking, hier via Irish Times

CategoriesAllgemein
  1. Liebe Charlotte,
    ich freu mich immer, von dir zu lesen. Hoffentlich stresst es dich nicht zu sehr, das Gefühl, deinen Blog zu “vernachlässigen”. Ich denke nämlich, das ist ok – man kann nicht immer auf allen Hochzeiten tanzen. Alles hat seine Zeit 🙂
    Alles Liebe zu dir!
    Maria

    1. Liebe Maria – danke für Deine herzlichen und weisen Worte! Ja, genau so ist es. Aber manchmal wünschte ich schon, wieder etwas mehr Muße zu haben für das alles. Aber: Das kommt sicher irgendwann wieder!
      Herzlich: Charlotte

    1. Danke Dir, Manuela! Ja, das mit den Phasen lerne ich auch gerade wieder. Diese wird sicherlich noch ein paar Tage anhalten, denn dank Projektarbeit bleibt wenig Zeit für das eigene “Vorhaben”. Aber auch das wird sich finden…
      Herzlich: Charlotte

  2. Kathrin says:

    Was für eine tolle Kombination! Gab es heute bei uns als Sonntagsessen und es hat uns richtig gut geschmeckt. Ich freu mich schon auf die Reste morgen für den Bürolunch. Danke fürs Rezept! Viele Grüße, Kathrin

    1. Danke Dir fürs Kosten, Kathrin – freut mich sehr, dass es auch Euch gemundet hat! Ich habe diesen “Otto” ebenfalls ad hoc ins Herz geschlossen & in die Riege der Favoriten aufgenommen.
      Herzlich, Charlotte

  3. Ulrike R. says:

    Liebe Charlotte,
    ich habe mich ja lange nicht an solch “komplizierten” Rezepte getraut. Aber neuerdings kochen wir zusammen, und werden das für das heutige Sonntagsdinner mal ausprobieren.

    Danke für das tolle Rezept, ich bin sehr gespannt.

    LG
    Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.