Vielleicht geht dieser Kuchen ganz anders.* Ich weiß das nicht, weil ich im Prinzip nichts von ihm weiß. Alles, was ich kenne, ist sein Bild. Es prangt hier über einer Sammlung von Rhabarberrezepten – unter denen man seinesgleichen jedoch sucht. Und weil mein Hilfeersuchen unbeantwortet blieb, sich dieses Bild aber längst in mein Hirn gebrannt hat, habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht.
Wie leicht sich Blätterteig herstellen lässt, weiß ich von Mélanie Dupuis. Einen ähnlich anmutenden Guss fand ich bei Andrea und dass sich Kardamom und Rhabarber ausgezeichnet vertragen, lernte ich bei My Feldt. Zusammengenommen ergibt das eine Tarte, die entfernt ein großes Pastel de Nata erinnert und sich 1A in meine eigene Rhabarbersammlung fügt. Da haben Baukastenkuchen nämlich Tradition.
*PS: Tut er, wie ich gerade entdeckt habe.
Rhabarber-Tarte mit Blätterteig und Kardamom-Sauerrahm-Guss
Vorbereitungszeit 45 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Rastzeit 6 Stunden
Portionen 1 Kuchen à 26 cm
ZUTATENBLÄTTERTEIG (wahlweise: Convenience)
BELAG
GUSS
AUSSERDEM
SO GEHT’SBLÄTTERTEIG
ALLES ANDERE
NOTIZENBlätterteig nach Melanie Dupuis, Guss angelehnt an Zimtkeks & Apfeltarte, Idee nach Küchengötter |
Ah, das gibt’s jetzt nicht … Du hast dich in ein Bild verliebt, um das Rezept gefragt, weil es nicht online war, keine Antwort erhalten und dir dann deinen Kuchen einfach selbst zusammengepuzzelt? Nur um dann festzustellen, dass es das Rezept DOCH gibt!? Haha, das könnte 100%ig ich gewesen sein … Die Geschichte ist toll. Der Kuchen auch. Und würde mich jemand vor die Wahl stellen – den einen Kuchen backen oder DEINEN … Ich schätze, du weißt die Antwort ♥
Alles Liebe!
Liebe Maria, so und nicht anders hat sich das zugetragen :). Schön, dass ich nicht die einzige bin, die solche Pirouetten dreht :D! Herzlich: Charlotte
Liebe Charlotte – DIESER, DEIN Kuchen versüßt uns gerade das Pfingstwochenende!
Danke! Kommt ab sofort in meine Sammlung liebster Rhabarberkuchen!
Herzliche Grüße von Hannah
Hannah, wie sehr mich das freut ❤️! Auch ich würde jederzeit wieder ein Stück nehmen… vielleicht gleich nächstes Wochenende? Frohe Pfingsten Euch (gehabt zu haben :))!
Herzlich: Charlotte