A

A million ways to ruin a Christstollen (and another one to rescue it): Stollen-Torte mit Blaubeeren nach Bäcker Süpke

Stollen-Torte nach Bäcker Süpke | milchmädchen.

Heuer war es mutmaßlich die Hefe, die die Sache zu Fail (sorry:) Fall brachte: Von gewissem Alter und ohne ausreichende Kraft, die Krume zu stemmen, blieb das Innere der Stollen trotz penibler Verarbeitung nach diesen Notizen stellenweise leidlich roh. Weil sich die Textur nach dem Abkühlen obendrein eher bröselig gestaltete, kam die Rettungsoption „Stollenzwieback“ nicht infrage. Mein Versuch, es auf ähnliche Weise, nur in Bröckchenform zu versuchen, brachte zwar ein essbares Ergebnis, war aber, alles in allem, eher kein Highlight: zu trocken, zu spröde – nach den Feiertagen war die Stollen-Bruch-Dose noch entsprechend voll.

Was also tun – insbesondere, da sich inzwischen Besuch angekündigt hatte, dem wir gerne mehr vorsetzen wollten als die letzten Spekulatius? Astrids Stolleneis war eine Idee, hätte aber A) nicht ausreichend Reste aufgenommen und B) mag zum Kaffee auch nicht jeder Gekühltes. Die Wahl fiel darum auf Bäcker Süpkes Stollentorte, deren Rezept ich vor Jahren bei Karin entdeckt hatte.

Und was soll ich sagen? Das Resultat gefiel: Die Blaubeeren tränkten den trockenen Stollen, die Creme war weder zu leicht, noch zu schwer und das Zimt-Zucker-Finish verpasste den finalen Schliff. Kann man genau so wieder machen – auch, wenn ich zur Abwechslung nichts gegen ein smoothes, katastrophenfreies Stollenjahr hätte. Kommt also gut hinüber, in dieses 2024!

Stollen-Torte

Gericht Kuchen & Konsorten, Weihnachten & Advent
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 5 Stunden
Portionen 12 Stücke

ZUTATEN

BODEN

  • 600 g Stollen z. B. Angie-Stollen, s. u.

BELAG

  • 500 g Blaubeeren TK
  • 500 g Magerquark original: halb Quark, halb Joghurt
  • 200 g Sahne
  • 100 g Frischkäse original: ohne
  • 200 g Zucker (bei eher süßem Stollen ggf. weniger)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 22,5 g Gelatine alternativ: Agar-Agar, dann Menge ggf. anpassen
  • Wasser

GARNITUR

  • 1 Tl Zimt
  • 1 EL Zucker
  • Kekse zum Dekorieren, z. B. Gewürzspekulatius, s. u.

AUSSERDEM

  • Pflanzenöl neutral
  • Puderzucker

SO GEHT’S

  1. Mindestens eine Stunde vor Beginn der eigentlichen Zusammenstellung die Blaubeeren in ein Sieb geben und über einer Schüssel auftauen lassen.
  2. Einen Tortenring auf 24 cm einstellen und dünn mit Öl fetten und mit Puderzucker bestäuben. Ring auf einen Tortenplatte aus Edelstahl o. Ä. stellen, wahlweise auf ein mit Backpapier belegtes (Back-)Blech (darauf achten, dass das später in den Kühlschrank passt).
  3. Tortenring mit dem in Scheiben geschnittenen Stollen auslegen. Lücken mit Bröseln auffüllen. Die abgetropften und gut ausgedrückten Blaubeeren darauf verteilen.
  4. Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Sahne in einem hohen Mixbecher steif schlagen. In einer Schüssel Quark, Frischkäse, Zucker und Vanilleextrakt verrühren. Sahne unterheben.
  5. Gelatine ausdrücken und nach Packungsanweisung mit heißem Wasser glatt rühren. Einen bis zwei Esslöffel von der Quarkmasse abnehmen und unterrühren (falls es klumpt: Kurz in der Mikrowelle wieder erwärmen), dann alles schnell unter die restliche Quarkmasse ziehen. Die Quarkmasse auf die Blaubeeren gießen und glatt streichen.
  6. Zimt und Zucker in einer Schüssel mischen und gleichmäßig über die Oberfläche sieben.
  7. Über Nacht, mindestens aber vier Stunden kalt stellen, damit die Quarkmasse fest werden kann. Eine halbe Stunde vor dem Servieren herausholen, aus dem Tortenring lösen und nach Belieben mit Spekulatius o. Ä. dekorieren.

CategoriesAllgemein
  1. Lotte says:

    Wieder Gedankenübertragung 😀
    Der Stollen von Schwiegermama ruht fast unberührt auf dem Speicher…Besserung nicht zu erwarten.
    Außerdem läuft gerade Projekt Tiefkühler leeressen, inkl. noch gefühlt 200000 kg Obst und Beeren aus dem Garten.
    Ich sehe eine Lösung für beide Probleme 😉

    Frohes Neues Jahr und die besten Grüße 🙂

    1. Hehe, gut, wenn man sich zumindest auf manche Sachen verlassen kann 🤗. Vorräte dezimieren ist hier auch ein Thema. Mal schauen, was sich dabei noch alles ergibt… Grüße & Prosit Neujahr zurück 🙂!

      1. Lotte says:

        War auch sehr gut mit Brombeeren, wobei noch ein Glas Kompott (MHD 2012) verbraucht werden konnte.
        Schwiegermuttern ist nicht mal aufgefallen, dass Sie ihren eigenen Stollen wieder isst 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.