Heuer war es mutmaßlich die Hefe, die die Sache zu Fail (sorry:) Fall brachte: Von gewissem Alter und ohne ausreichende Kraft, die Krume zu stemmen, blieb das Innere der Stollen trotz penibler Verarbeitung nach diesen Notizen stellenweise leidlich roh. Weil sich die Textur nach dem Abkühlen obendrein eher bröselig gestaltete, kam die Rettungsoption „Stollenzwieback“ nicht infrage. Mein Versuch, es auf ähnliche Weise, nur in Bröckchenform zu versuchen, brachte zwar ein essbares Ergebnis, war aber, alles in allem, eher kein Highlight: zu trocken, zu spröde – nach den Feiertagen war die Stollen-Bruch-Dose noch entsprechend voll.
Was also tun – insbesondere, da sich inzwischen Besuch angekündigt hatte, dem wir gerne mehr vorsetzen wollten als die letzten Spekulatius? Astrids Stolleneis war eine Idee, hätte aber A) nicht ausreichend Reste aufgenommen und B) mag zum Kaffee auch nicht jeder Gekühltes. Die Wahl fiel darum auf Bäcker Süpkes Stollentorte, deren Rezept ich vor Jahren bei Karin entdeckt hatte.
Und was soll ich sagen? Das Resultat gefiel: Die Blaubeeren tränkten den trockenen Stollen, die Creme war weder zu leicht, noch zu schwer und das Zimt-Zucker-Finish verpasste den finalen Schliff. Kann man genau so wieder machen – auch, wenn ich zur Abwechslung nichts gegen ein smoothes, katastrophenfreies Stollenjahr hätte. Kommt also gut hinüber, in dieses 2024!
Stollen-Torte
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 5 Stunden
Portionen 12 Stücke
ZUTATENBODEN
BELAG
GARNITUR
AUSSERDEM
SO GEHT’S
NOTIZENfrei nach Bäcker Süpke bzw. Karin/Brot & Meer Stollen: Premium-Butterstollen » Spekulatius: Gewürzspekulatius nach Ottolenghi & Goh » |
Wieder Gedankenübertragung 😀
Der Stollen von Schwiegermama ruht fast unberührt auf dem Speicher…Besserung nicht zu erwarten.
Außerdem läuft gerade Projekt Tiefkühler leeressen, inkl. noch gefühlt 200000 kg Obst und Beeren aus dem Garten.
Ich sehe eine Lösung für beide Probleme 😉
Frohes Neues Jahr und die besten Grüße 🙂
Hehe, gut, wenn man sich zumindest auf manche Sachen verlassen kann 🤗. Vorräte dezimieren ist hier auch ein Thema. Mal schauen, was sich dabei noch alles ergibt… Grüße & Prosit Neujahr zurück 🙂!
War auch sehr gut mit Brombeeren, wobei noch ein Glas Kompott (MHD 2012) verbraucht werden konnte.
Schwiegermuttern ist nicht mal aufgefallen, dass Sie ihren eigenen Stollen wieder isst 😀
Oh, Brombeeren – fabulöse Idee (OMG 2012! Das ist Rettergeist!)! Sowie: 🤭
Herzlich: Charlotte