V

Von Klettergesetzen und guten Kuchen: Mohnkuchen mit Sauerkirschen und Schokolade

Mohnkuchen mit Sauerkirschen und Schokolade | milchmädchen,

Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns.

Wolfgang Güllich

Weil das so ist, konnten wir nicht vom Kanzianiberg nach Graz fahren, ohne Koffein zu tanken. Wir taten das an einer Raststätte auf halber Strecke und orderten zum erstaunlich okayen Kaffee Kuchen. Kuchen mit Mohn, Kirschen und ein wenig Schokolade. Weil der sogar noch besser war als besagtes Heißgetränk, nahm ich mir vor, ihn zuhause zu reproduzieren. There you go:

Mohnkuchen mit Sauerkirschen

Gericht Kuchen & Konsorten
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Rastzeit 15 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde
Portionen 1 Springfrom (26 cm)

ZUTATEN

MOHNMISCHUNG

  • 150 g Milch
  • 95 g Mohn original: 90 g

TEIG

  • 250 g Butter
  • 150 g Zucker original: 250 g
  • 1 Msp. Tonkabohne original: 4 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 4 Eier
  • 150 g Weizenmehl T 550
  • 2 TL Backpulver
  • 75 g Mandeln gemahlen (hier: Haselnüsse)
  • 50 g Zartbitterschokolade gehackt (original: ohne)
  • Mohnmischung s. o.
  • 260 g Sauerkirschen abgetropft (Abtropfgewicht, Glas)

AUSSERDEM

  • Puderzucker

SO GEHT’S

  1. Mohn mit einem Pürierstab o. Ä. grob vormahlen. Milch in einem Topf erhitzen. Mohn zugeben und 10 Minuten auf kleiner Flamme unter Rühren köcheln. Von der Platte ziehen und zugedeckt ausquellen/abkühlen lassen.

  2. Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Eine Springform (26cm) mit Backpapier auskleiden. Sauerkirschen durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, Saft ggf. auffangen und z. B. zu Gelee kochen.
  3. Für den Teig weiche Butter in einer Schüssel mit dem Zucker, der gemahlenen Tonkabohne und dem Vanilleextrakt cremig aufschlagen. Eier einzeln unterschlagen. Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln und gehackte Schokolade mischen und abwechselnd mit der Mohnmischung unterheben. Teig in die vorbereitete Springform geben und mit Kirschen belegen.
  4. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Ggf. nach 30 Minuten abdecken.
  5. Mit Puderzucker besiebt servieren.

NOTIZEN

Frei nach Vardagsmys

CategoriesAllgemein
    1. Liebe Sabine, jetzt hast Du mir einen Schrecken eingejagt – ich dachte glatt, ich hätte diese essentielle Information in der Zutatenliste vergessen! Aber genau da steht’s: 95 Gramm!
      Herzlich: Charlotte

  1. Sabine says:

    Oh Gott, wie peinlich – ich hab 3x mal hingeguckt und es doch nicht entdeckt! Sorry für den Schrecken, iß einfach noch ein Stück Kuchen 🙂
    LG,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.