Go Back

Dicker, fetter Pfannkuchen (Crackling Pancake)

Gericht Dessert & Eis, Frühstück, Hauptgericht, Kuchen & Konsorten
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 2 Personen

ZUTATEN

TEIG

  • 125 g Weizenmehl T 550 hier gern: 100 g T 550 + 25 g Vollkorn
  • 20 g Rohrohrzucker
  • 2 g Salz
  • 2 TL Backpulver
  • 195 g Buttermilch oder: Joghurt + Milch
  • 15 g Pflanzenöl = 2 EL
  • 1 Ei Gr. L

AUSSERDEM

  • 55 g Butter zum Braten

SO GEHT'S

  1. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. In einem Messbecher die Buttermilch, das Öl und das Ei glatt rühren. Die feuchte Mischung zur trockenen Mischung gießen und mit einer Gabel vorsichtig verrühren, bis ein dicker Teig entsteht. Kleine Klumpen sind völlig in Ordnung.
  2. Dieses Rezept ist gedacht für eine gusseiserne oder tiefe antihaftbeschichtete Pfanne mit 20 bis 23 cm Durchmesser. Alles, was kleiner oder größer ist, verändert die Dicke des Pfannkuchens und die Garzeit. Mein Pfanne ist aus Edelstahl und misst 18 cm, und alle Angaben in Klammern beziehen sich hierauf.
  3. 22 Gramm Butter in der Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen, bis sie Blasen wirft. Den Teig einfüllen und mit kreisenden Bewegungen gleichmäßig verteilen. Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe herunterschalten und die Pfanne mit einem Deckel abdecken. 8 (hier: 10 – 12) Minuten lang garen, ohne den Deckel zu heben. Der Dampf muss in der Pfanne eingeschlossen sein, damit der Pfannkuchen durchgaren kann. Nach Ablauf der Garzteit prüfen, ob Ränder und Boden karamellisiert sind und sich eine goldbraune, knusprige Oberfläche gebildet hat. Ist dies nicht der Fall, den Pfannkuchen bei geschlossenem Deckel noch ein paar Minuten weitergaren. Den Pfannkuchen mit einem breiten Pfannenwender wenden, dann die restliche Butter in Stücken ringsherum an den Rändern verteilen. Pfannkuchen vorsichtig anheben und die Pfanne etwas bewegen, damit die Butter unter den Pfannkuchen läuft, und backen bei geschlossenem Deckel weitere 5 Minuten backen, bis auch die zweite Seite goldbraun ist.
  4. Ggf. auf ein Kuchengitter stürzen und etwas ausdampfen lassen, damit der untere Boden nicht so schnell weich wird, und mit etwas Puderzucker bestäubt oder zusammen mit Marmelade oder Kompott servieren. Wahlweise wie von Mandy gedacht mit karamellisierten Blaubeeren und Balsamico-Honig. Das Rezept dafür findet ihr hier.

NOTIZEN

nach Mandy Lee via Food52. Dort gibt es auch eine hervorragende Videoanleitung.