I

It’s a match! Lammfleischbällchen mit Orzo und Feta nach Ottolenghi

Lammfleischbällchen mit Orzo und Feta nach Ottolenghi | milchmädchen.

Lammhackfleisch, Feta, Orzo und Ottolenghi: Es gibt Kombinationen, die schmecken schon beim Lesen. Und auch, wenn ich dem Meister in der Praxis nicht ins kleinste Detail gefolgt bin (200 Gramm Nudeln für vier bis sechs Personen, Yotam? Seriously?) ist, denke ich, genug seines Genius‘ geblieben. Wir mochten dieses Essen jedenfalls sehr und legen es darum auch Euch ans Herz. Schaut bitte nur über die Winterbilder hinweg.

Lammfleischbällchen mit Orzo und Feta nach Ottolenghi

Gericht Hauptgericht, Pasta
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

ZUTATEN

LAMMHACKBÄLLCHEN

  • 1 Zwiebel ca. 120 g
  • 3 Knoblauchzehen
  • 15 g Petersilie
  • 400 g Lammhackfleisch hier: 450 g
  • 30 g Paniermehl original: Panko
  • 1 Ei Gr. L (hier: ohne)
  • 1 Zitrone Bio (Abrieb)
  • ¼ TL Zimt gemahlen
  • ½ TL Piment gemahlen
  • ¾ TL Kreuzkümmel geröstet und gemahlen
  • 1 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 2 EL Olivenöl zum Braten

FETA

  • 150 g Feta original: 75 g
  • ¼ TL Paprika gemahlen
  • 2 EL Olivenöl

REST

  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tomatenmark
  • 400 g Orzo original: 200 g Fregola
  • 500 ml Gemüsebrühe original: Hühner-
  • ½ TL Salz
  • 100 g Spinat TK, aufgetaut (original: ohne)
  • 1 EL Zitronensaft

TOPPING

  • 10 g frischer Koriander grob gehackt (hier: Petersilie)

SO GEHT’S

  1. Für die Fleischbällchen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zusammen mit den übrigen Zutaten bis auf das Olivenöl (hier auch ohne Ei) in eine große Schüssel geben. Kräftig pfeffern, vermischen und 10 Minuten lang ruhen lassen. Die Masse anschließend zu tischtennisballgroßen Bällchen formen.
  2. Feta mundgerecht würfeln und zusammen mit Paprikapulver und zwei Esslöffeln Olivenöl in eine kleine Schüssel geben und bis zur Verwendung marinieren lassen.
  3. Zwei Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne mit Deckel bei mittlerer Hitze erwärmen. Sobald das Öl heiß ist, die Fleischbällchen hineingeben und 10 Minuten lang braten, dabei alle zwei Minuten wenden, bis sie durchgebraten und goldbraun sind. Auf einen Teller geben.
  4. Inzwischen die übrigen drei Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden. In die noch warme Pfanne geben und bei mittlerer Hitze eine Minute lang braten. Das Tomatenmark zugeben und eine weitere Minute braten. Die Fregola (hier: Orzo) zugeben und unter gelegentlichem Rühren zwei Minuten lang rösten. Brühe, 600 ml heißes Wasser und Salz zugeben, umrühren und die Fleischbällchen wieder in die Pfanne geben.

  5. Den Deckel aufsetzen und 18 Minuten lang köcheln lassen, dabei alle fünf Minuten mit einem Spatel vorsichtig und ohne die Fleischbällchen zu zerstören umrühren, damit sich die Pasta vom Pfannenboden löst. Ggf. Wasser nachgießen. Kurz vor Garzeitende den angetauten Spinat unterziehen. Schließlich sollte die Pasta al dente sein und die Soße etwas eingedickt. Die Pfanne vom Herd nehmen, den Zitronensaft unterrühren und dann den marinierten Feta darüber geben. Mit dem Deckel abdecken und zwei Minuten ruhen lassen.
  6. Mit der restlichen Petersilie bestreuen und servieren.

NOTIZEN

frei nach Yotam Ottolenghi, via Guardian

CategoriesAllgemein
  1. Liebe Charlotte,
    dieses Gericht könnte auch wunderbar mit Veggie “Meatballs” funktionieren, zumindest in meinen Gedanken. Nur weißt du was? Diese Orzo-Nudeln, schon oft von ihnen gelesen, habe ich noch nie, NOCH NIE, in einem der Geschäfte, in denen ich regelmäßig einkaufe, zu Gesicht bekommen. Ich muss mal fragen. Oder meine Schwester einkaufen schicken, die lebt nicht im Mühlviertel, sondern in Wien 😉
    Alles Liebe und danke für dieses wunderbare Rezept!
    Maria

    1. Liebe Maria,
      dann fehlt ihnen zwar der fein-herbe Lamm-Geschmack, der hier durchaus zum Geschmacksganzen beiträgt, aber funktionieren sollte es sicher auch vegetarisch. Und wegen der Orzo: Unser Vorarlberger Spar hatte sie in der internationalen Food-Abteilung, wo es generell einiges an türkischen, osteuropäischen und tlw. asiatischen Lebensmitteln gab. Sonst: Türkischer Supermarkt 🤗.
      Herzlich: Charlotte

  2. Sabrina says:

    Guten Morgen, hat es einen speziellen Grund, weswegen man die gebratenen Hackbällchen nochmal mitkocht? Ich würde sie erst am Ende wieder zugeben. Stelle mir dann die Zubereitung der Nudeln einfacher vor.
    Liebe Grüße, Sabrina

    1. Liebe Sabrina,
      das ist eine gute Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann, weil ich ja auch nur nachgekocht habe. Bei Otto(lenghi) hoffe ich immer, dass der Maître weiß, was er tut und verlangt und gebe mich solchen Anweisungen also hin. Ich hatte allerdings keinerlei Probleme bei der Zubereitung, falls Dir das hilft.
      Herzlich: Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.