K

Kaffeesatzleserei: Kaka med Kaffesump

Kekse mit Kaffeesatz | milchmädchen.

Der Mann, nachdem er den Titel dieses Rezepts gelesen hatte, sah mich an. Dann vergewisserte er sich, dass er wirklich richtig gelesen hätte, sah wieder auf und bedachte mich einem Blick, der deutliche Zweifel an meiner Zurechnungsfähigkeit erkennen ließ. Und dann hat der Mann gelacht.

Gebacken habe ich die „Kaka med Kaffesump“ trotzdem. Sind nämlich A) wahnsinnig schnell gemacht und B) eine hervorragende Option, einen Teil des Kaffeesatzes zu verwenden, der hier so anfällt (Ostern ist schließlich nur einmal im Jahr und unser Hochbeet nicht unbegrenzt aufnahmefähig und zum Peelen braucht man halt doch nur a biz). Ach ja: Schoki ist auch im Spiel.
Mag ich ja, sowas. Ihr auch?

Kekse mit Kaffeesatz

Gericht Kekse & Konfekt
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 15 Minuten
Rastzeit 1 Stunde
Portionen 20 Stück

ZUTATEN

  • 150 g Butter Veganer neben Alsan
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 25 g Kaffeesatz nicht zu feucht
  • 200 g Weizenmehl T 550
  • 50 g Zartbitterschokolade gehackt, original: ohne

SO GEHT’S

  1. Butter mit Zucker und Vanilleextrakt cremig schlagen. Kaffeesatz unterziehen. Mehl darübersieben und zusammen mit Schokolade unterkneten. Teig auf ein Stück Backpapier geben und zu einer Rolle formen. In Backpapier wickeln und mindestens eine Stunde kühl stellen.
  2. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig auswickeln, Backpapier auf ein Blech legen. Rolle in ca. 20 Scheiben schneiden und mit etwas Abstand zueinander aufs Blech legen.
  3. Ca. 15 Minuten backen.

NOTIZEN

Nach sarabakar.se

Kekse mit Kaffeesatz | milchmädchen.
CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.