L

Let them eat cake: Tarte Ultime à l’Orange

Tarte Ultime à l'Orange | milchmädchen.

Auf Empfehlung eines Kollegen las ich vor einiger Zeit „Blackout“ von Marc Elsberg: Nach einem Hackerangriff fällt in Europa (und später in den USA) flächendeckend der Strom aus und Elsberg beschreibt, was dann passiert – mit den Menschen, mit der Gesellschaft, der Welt. Sagen wir: Ich habe gerade Déjà-Vus. Gestern im Supermarkt zum Beispiel, wo Unmengen Milch, Duschgel (?!) und Klopapier in Einkaufswägen getürmt wurden, derweil die Schlangen an den Kassen kein Ende nahmen. Durch Vertreter/innen der so genannten „Risikogruppe“ übrigens, denen Sicherheitsabstände an den Regalen auf einmal nicht mehr so wichtig schienen.

Was, zum Henker, ist los mit den Leuten?! Wenigstens eines haben Italien und Wuhan doch gelehrt: An Hunger ist dort niemand gestorben! Am Ende wird es so sein, dass von all den gehorteten Nudeln und Broten und Konserven ein Großteil ungegessen im Müll landet, weil Mindesthaltbarkeitsdaten überschritten sind.

Und bei aller gebotenen Vorsicht, aller Sinnhaftigkeit der von Regierungsseite verordneten Maßnahmen: Wir reden hierzulande (zum Glück!) im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung noch immer von einer sehr, sehr niedrigen Anzahl an Infizierten – und wenn sich alle brav an das halten, was die Behörden anregen, kann das auch so bleiben. Kein! Fucking! Grund! Zur! Panik!

Also: Bleibt alle zuhause – und esst Kuchen. Das beruhigt! Dieser hier braucht beispielsweise jene Muße, die einen Gang zurückschalten hilft. Die Orangen und ihr Vitamin C sind gut fürs gesunde Gewissen (jedenfalls, so lange nach dem ganzen Gekoche und Gebacke noch irgendetwas von übrig sein sollte, #hust), Butter und Zucker für die Nerven. Und der Geschmack macht diese komische, komische Welt für einen ganzen, langen Moment vergessen…

Tarte Ultime à l’Orange

Gericht Kuchen & Konsorten
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 1 Stunde
Rastzeit 1 day
Portionen 1 Kuchen (20 cm)

ZUTATEN

MANDELMÜRBETEIG (Pâte sucrée à l’amande)

  • 95 g Butter
  • 90 g Puderzucker
  • 2 g Salz
  • 55 g Ei hier: 1 Ei Gr. M
  • 30 g Mandeln gemahlen
  • 185 g Weizenmehl T 550
  • 55 g Speisestärke
  • 1 Eiweiß zum Bestreichen

ORANGENFRANGIPANE (Crème amandine à l’orange)

  • 85 g Butter weich
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier
  • 90 g Mandeln gemahlen
  • 2 Orangen Abrieb davon
  • 50 g Orangensaft

ORANGENCREME (Crémeux à l’orange)

  • 120 g Orangensaft
  • 1 Orange Abrieb
  • 130 g Zucker
  • 130 g Ei hier: 2 Eier Gr. L
  • 30 g Eigelb hier: 2 kl. Eigelb
  • 5 g Speisestärke
  • 1 g Agar-Agar original: 2 g Gelatine
  • 100 g Butter weich (original: 150 g)

BAISER

  • 1 Eiweiß
  • 30 g Zucker

SO GEHT’S

  1. Für die Orangencreme einen Tortenring mit Frischhaltefolie möglichst faltenfrei auskleiden und auf ein mit Backpapier belegten Teller o. Ä. setzen. Ei, Eigelb, Zucker, Speisestärke und Orangenschlaneabrieb in einer Schüssel homogen verquirlen. Agar-Agar mit 2–3 EL Orangensaft in einer weiteren Schüssel glattrühren. Restlichen Orangensaft in einem Topf zum Kochen bringen. Unter Rühren in die Schüssel mit der Eimasse laufen lassen. Anschließend das Agar-Agr einrühren. Alles zurück in den Topf geben und unter Rühren eindicken lassen. Vom Herd ziehen und 20 Minuten abkühlen lassen. Anschließend peu à peu die Butter unterschlagen. Die Masse in den vorbereiteten Tortenring füllen, abkühlen lassen und anschließend über Nacht tiefkühlen.
  2. Für den Mürbeteig weiche Butter, Ei, Zucker und Salz in einer Schüssel cremig schlagen. Übrige Zutaten unterkneten. Abgedeckt mindestens eine Stunde kühl stellen. Anschließend eine kleien Springform (20cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden. Teig ca. 3mm dick ausrollen und einen Kreis in Größe des Bodens ausschneiden. Restlichen Teig zu Rollen formen, ebenfalls 3mm dick ausrollen und Seiten ca. 6 cm hoch auskleiden. Mindestens eine Stunde, gern aber über Nacht kühl stellen. Teigreste zu einer Rolle formen und abgedeckt kühl stellen, um sie später zu Keksen o. Ä. zu backen.
  3. Inzwischen für die Frangipane weiche Butter und Zucker hellcremig aufschlagen. Eier unterschlagen. Anschließend übrige Zutaten unterheben.
  4. Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teigboden (und ggf. abgeschnittene Teigreste) darin 20 – 25 Minuten blindbacken. Anschließend mit Frangipane füllen und weitere 20 – 30 Minuten backen, bis die Frangipane nicht mehr wabbelt. Auskühlen lassen.
  5. Für das Baiser Ofen auf 90°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eiweiß zu Eischnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis die Masse glänzt und feine Spitzen zieht. In einen Dressiersack füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech tupfen. Im vorgeheizten Ofen 90 Minuten trocknen lassen.
  6. Die feste Orangenmasse aus dem Tiefkühlfach holen und den Tortenring vorsichtig entfernen. Etwaige Unebenheiten vorsichtig mit einem Messerrücken o. Ä. einebnen. Mittig auf die Tarte setzen und mit Baiser dekorieren. Bis zum Servieren kühl stellen.
Orangentarte | milchmädchen.
Orangentarte | milchmädchen.

Noch (viel!) mehr Kuchen

A million ways to ruin a Christstollen (and another one to rescue it): Stollen-Torte mit Blaubeeren nach Bäcker Süpke
Heuer war es mutmaßlich die Hefe, die die Sache zu Fail (sorry:) Fall brachte: Von gewissem Alter und ohne ausreichende Kraft, die Krume zu stemmen,..
Es ist so flauschig! Sourdough Chocolate Cake w/ Coffee Icing
Ja, hi, ich bin’s. Ich lebe noch – atme, esse, schreibe. Nur halt nicht hier. Weil mein Leben 1.0 nach wie vor so aus- und..
Rosinen picken, oder: Kentucky Mocha Bourbon Cake (statt Stollen) sowie eine kleine Blogbilanz
Des vom Kerl und mir favorisierte Studentenfutter enthält – neben gerösteten Mandeln, Erdnüssen und Cashews – auch Rosinen. In Mengen allerdings, die ich mitunter als..
When life spoils your milk, make Melktert
Vielleicht sind das nicht unbedingt die Zufälle, auf die man wartet: Zwei Tage zuvor von diesem Kuchen zu lesen, der mit umgekippter Milch noch klappt..
Kombinatorik: Rhabarber-Tarte mit Blätterteig und Kardamom-Sauerrahm-Guss
Vielleicht geht dieser Kuchen ganz anders.* Ich weiß das nicht, weil ich im Prinzip nichts von ihm weiß. Alles, was ich kenne, ist sein Bild...
Zimtschnecken mit Vanillefüllung & eine kleine Liste unserer kulinarischen Lieblingsdestinationen in Schweden
Die ersten Teilchen dieser Art erstanden wir noch auf dänischem Grund, genauer gesagt auf Møn, wohin es uns in einem Anflug von Nostalgie verschlagen hatten..
Same-Same, but different: Rhabarber-Pudding-Streuselkuchen mit Festem Starter
Die Kombination von Milchcreme, Streuseln und Rhabarber ist auf diesem Blog nicht neu. Anders als bei der Tarte nach Jacquy Pfeiffer kommt hier allerdings kein..
Sometimes it snows in April: Carrot Cake nach Ottolenghi
Vielleicht sollte es mich mehr erschüttern, so wie offenbar alle, aber mich hat der neuerliche Wintereinbruch nicht sonderlich schockiert. Es ist April. Es ist nicht..
Yet another Apfelkuchen (mit Haselnussrührteig und Zimtstreuseln)
Es soll eine Zeit gegeben haben, in der ich Rührkuchen keine sonderliche Kunstfertigkeit zugestehen mochte: Eine Schüssel, Zutaten in beliebiger Reihenfolge, Temperatur und Konsistenz, statt..
In your face! Whisky-Tarte mit Aprikosen und Mandeln
Wenn man – anders als ich – nicht den allerrauchigsten Whisky nimmt, den man finden kann, hat man dessen Odeur beim ersten Bissen auch nicht..
Fail again – fail better: Lebkuchenzopf
“Man muss sich nur zu helfen wissen” hätte Oma jetzt gesagt und fein gelächelt. Weil es eben Momente gibt, in denen aus Stollen Kekse werden..
Innere Wärme: Spiced Plum Cake with Toffee Glaze nach David Lebovitz
Über Nacht ist es so kalt geworden, dass die Gipfel ringsherum wie eingezuckert sind. Die Mehlschwalben, die noch vor wenigen Abenden krakeelend durch die Dämmerung..
Roggt*: Rye Crumb Cake nach Alison Roman
Ich erwähnte es bereits: Dieser Kuchen aus Kopf & Ofen von Alison Roman ist wirklich gut! Saftig dank Joghurt bzw. Buttermilch – übrigens tagelang –..
Le gâteau marbré chocolat-vanille de Yann Couvreur – oder: Das Marmorkuchenideal
Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen? Marmorkuchen. Nein – nicht, was Sie jetzt denken; mitnichten speise ich Sie hier mit einem dieser trocken-pappigen Gebäcke..
Let them eat cake: Tarte Ultime à l’Orange
Auf Empfehlung eines Kollegen las ich vor einiger Zeit „Blackout“ von Marc Elsberg: Nach einem Hackerangriff fällt in Europa (und später in den USA) flächendeckend..
Marbled Chocolate and Hazelnut Cake nach Philippe Conticini & Thierry Teyssier
Kann man das hier – dieses nussig-schokoladige Gebäck mit der feinen Salznote und den knirschenden Hagelzuckerinseln – wirklich Marmorkuchen nennen? Darüber sannen wir nach, während..
Sacher gibt’s, die gibt’s nicht.
Richtig müsste es wohl heißen: „Torte nach Sacher Art“, denn dass das mit dem Originalrezept bei Sachers so eine – Verzeihung – Sache ist, ist..
Cause ’tis the season: Zwetschgendatschi nach Pöt Stoldt
Obwohl ich an sehr vielen Stellen sehr eindeutig Tochter meines Vaters bin: Pflaumenkuchen war lange meine Sache nicht. Dieser eine Kuchen, den er noch mehr..
Von Klettergesetzen und guten Kuchen: Mohnkuchen mit Sauerkirschen und Schokolade
Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns. Wolfgang Güllich Weil das so ist, konnten wir nicht vom Kanzianiberg..
Nummer zwei: Karottenkuchen mit Kokos, Rosinen und Walnüssen
Kein Mensch braucht mehr als ein Rezept für Karottenkuchen – und ich hatte meinen Liebling schon gefunden: Michas Vorlage liefert genau das, was ich von..
Der allerbeste und der beste: Angie-Premium-Butterstollen und Dinkel-Stollen
Lutzens Stollen, Steffis Stollen, Stollen nach dem Rezept der Mutter eines Chefs. Über die Jahre haben wir viele probiert. Und sie waren wirklich alle nicht..
Gesetz(t): Gewürzkuchen nach Hans Peter Fink
Wenn ein Rezept so ideal zur Vorratslage passt – ich hatte noch nahezu genau die richtigen Mengen Zitronat, gemahlene Mandeln, gehobelte Mandeln, kandierten Ingwer und..
When in Linz: Linzer Torte nach Jindrak
… eat Linzer Torte! Eigentlich muss man das Rezept im Original lesen – mit Einheiten wie „dag“ (= Dekagramm) und Zutaten wie Staubzucker und Ribiselmarmelade...
Ach, China! Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung 蘇州月餅
Keine Ahnung, was ich gekauft habe. Hätte man es mir erklärt, hätte ich es nicht verstanden – und auch ein Hinweis oder Schild hätten nicht..
Kuchen mit Keksen (aka Cookies and Cream Cupcakes)
Das knappe halbe Pfund Butter ist sicher nicht ganz unschuldig daran, dass dieser Kuchen schmeckt wie er schmeckt. Der Umstand, dass es sich genau genommen..
Brownies mit Sauerteig und Haselnusspraliné
Meine kleine Sammlung von Anstellgutaufbrauchrezepten verdanke ich auch Susanna: Von selbst wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Reste, die Sauerteiglebendigerhaltung nun einmal produziert,..
Ein Schätzchen: Schokoladentorte revisited
Sie ist der ungekrönte Liebling aus dem Blogarchiv: Eine einfache geschichtete Schokotorte, die einst zum Schwestern-Geburtstag entstand. Seit sechs Jahren wird sie – vor allem..
Über die Anatomie gelungener Zimtschnecken im Allgemeinen und Sauerteig-Zimtschnecken mit Apfelfüllung im Besonderen
Als im Hamburger Speckgürtel Aufgewachsene habe ich recht präzise Vorstellungen von einer gelungenen Zimtschnecke. Die in meinen Augen besten Franzbrötchen bekam man schuljahrelang in einer..
Apfelkuchen, wie Apfelkuchen muss: Apfelkuchen nach Johann Lafer
Vom 24/7-Eierleautomat in Radelreichweite habe ich schon erzählt. Wovon ich hier noch nicht gesprochen habe (hier aber schon), ist sein netter Kollege – der 24/7-Eier-und-Milch-und-alles-Hofladen..
Einkaufsliste, umgekehrt, oder: Momofuku Leftover Pretzel Cake
Und plötzlich war da alles doppelt: Zwei Siebe, zwei Brotmesser, zwei Käsedrähte. Zweimal Stärke, zweimal Zucker, zweimal Öl. Ich nahm mir einen Zettel und einen..
Das fast (fast) zu fruchtige Früchtebrot mit Amaretto
Wie es diese Flasche Amaretto ins Haus geschafft hat – je ne sais plus. Sie ist jedenfalls da – und sie ist riesig. Das, was..
Kann Spuren von Tiefe enthalten: Kuchen mit schwarzen Oliven
Der Kerl kocht – manchmal, wenn keiner guckt. Die Spuren davon finde ich dann im Kühlschrank. Oliven zum Beispiel – im Großgebinde („Im Rezept standen..
Backen nach dem Baukastenprinzip: Boden, Streusel, Sahne, Obst
Wo ich Herausforderung um Herausforderung suche – höher, schneller, weiter – verfährt der Rest meiner Familie eher nach dem Prinzip „Stick to the roots“. Es..
Saisonausklang: Rhabarber-Tarte mit Creme und Mandelstreuseln nach Jacquy Pfeiffer
Ich bin ein bisschen müde – gewächsesaisonbejubelmüde. Ich freue mich, wenn es wieder Spargel gibt, Rhabarber, Erdbeeren. Ich mag sie schließlich – alle. Bloß nicht..
Angewandte Persönlichkeitsentwicklung – oder: dicke, buttrige Waffeln
Ich glaube, es gibt wenig, das persönlicher ist, abhängiger von den eigenen Vorlieben, als Waffeln. Wo es den einen nicht knusprig genug sein kann („Kekswaffeln“..
Parmesan, Paprika, Himbeeren und Sahne: Tarte Tango nach Pierre Hermé
Es gibt nicht viel Gemüse, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Eines davon ist (und bleibt?) sicher Stangensellerie, ein anderes Paprika (Wobei das mit..
Das Leben, wie es sein sollte: Hefezopf mit gebrannten Mandeln & Marzipan
Mit gebrannten Mandeln ist alles besser. Nicht, dass es in Sachen Verbesserung gerade Bedarf gäbe – im Gegenteil: Hier beim Kerl gibt es schließlich nicht..
Ofenschlupfer
Ofenschlupfer ist elementarer Bestandteil des Frühstücks bei Mövenpick in H. Nicht, dass dieses Frühstück nicht ohnehin grandios wäre – Entenbrust, Räucherfisch in diversen Varianten, Eier,..
Fehlerbehebung: New York Cheesecake
Den besten, wirklich allerbesten Cheesecake gibt es in New York. Leider weiß ich bloß nicht genau, wo. Die Gelegenheit nämlich, die mich dort von allen..
Übersprungshandlung, die: Rhabarber-Bayadere mit weißer Schokoladenmousse
Ich bin ein Mensch des Jetzt-und-gleich-und-soforts. Richtig heißt das, glaube ich, impulsiv. Wenn man sich spontan von Dingen begeistern lässt, sie in wildesten Farben ausmalt,..
Blutsverwandt: Buchweizen-Blutorangentorte mit Schokoladenganache
„Aber nicht wieder sowas Aufwändiges“, seufzt Mama, als wir am Telefon die Beiträge zur Familienbesuchskaffeetafel diskutieren. Woraufhin auch ich ein bisschen seufzen muss. Dass das..
Herkunftsbezeichnung: Rosinen-Strudel-Stuten aka Cinnamon Swirl Bread
In Westfalen sagt man Stuten. Und es ist dabei erstmal unerheblich, ob es sich um schnaubende Pferdeweiber handelt oder Hefeteig in Brotform. Wenn man sich..
Grand Opéra: Gleichnamige Schnitte mit Kaffee und Rum
Vielleicht ist es hin und wieder angeklungen: Jenseits meines Daseins im Netz habe hatte ich mit Dingen zu tun, die mit dem Namen zu tun..
Mehr ist mehr: Momofuku Apple Pie Layer Cake
Dieser Beitrag ist überfällig. Der Kuchen, um den es geht, ist eigentlich eine Torte und hat keine zwei Tage überlebt. Es gab ihn zum Geburtstag..
So ‘ne Art Frankfurter Kranz mit noch was drin: Momofuku Birthday Layer Cake
„Da hat gerade eine Deinen Kuchen ‘Frankfurter Kranz mit noch was drin’ genannt“, sagt Kati und stellt sich zu uns auf die Wiese. Frankfurter Kranz?!..
Strawberry Fields forever: Strawberry Pie mit Meringue-Haube
Meine Initiation zu „richtiger“ Musik und Emanzipation von allem, was dereinst im Radio lief, verdanke ich Franzosen. Genauer: Einer Horde von 20 Austauschschülern, die kurz..
Grün, grün, grün sind alle meine Kuchen: Kiwi-Stachelbeerkuchen mit Mandel-Sahnebaiser
Ich weiß genau, was ihr jetzt denkt: „Stachelbeeren? Im April? Mädchen, da sind’s noch zwei Monate hin! Und Kiwis! In Kuchen…?! Jetzt dreht sie völlig…“..
Mundartlich: Apple Fancy Cake mit Kaffee, Rum und Karamell
Hätte ich nicht nach einem Rezept gesucht, in das ich kalten Kaffee versenken könnte und schrumpelige Äpfel – dieses Kuchenglück wäre mir durch die Lappen..
Paul’s delight. Oder: Musik und Kuchen in freier Assoziation. Oder: Schoko-Maronenkuchen (& Carrot-Honey-Pie)
Soso. Paul war’s. McCartney. Schreibt Moey (und der Belfast Telegraph).Ich weiß ja nicht.Schließlich wissen wir seit dem Blick durch die gläserne Zwiebel, dass Paul ein..
Baumkuchen, Baby.
Es kommt nicht häufig vor, aber es kommt vor: Dass ich mich an ein Rezept halte. Originalgetreu. Dieses kommt von hier, wahlweise hier. Orange, Marzipan,..
Schichtdienst: Schokoladentorte
Ich liebe das: Ein Anlass. Eine Idee. Recherche. Erwägungen. Verwerfungen. Ein Plan.Präparation. Freude im Voraus – viel.Zutaten. Die Küche. Ein bisschen Zeit. Platz. Wiegen, sieben...
Monochrom: Gesprenkelter Kokos-Käsekuchen mit knuspriger Schokokruste
Ich hatte Befürchtungen. Das mit mir und der Kokosmilch… ist nicht so einfach. In meinem Essen brauche ich sie nicht – meistens. Manchmal hab’ ich..
Obst ist mein Gemüse: Pumpkin Pie
Von Obst im Essen mag man halten, was man will. Apfelrotkohl: keine Frage. Clementinenhähnchen von Papa – ja, doch, gut. Toast Hawaii: Och Kinners, wisster…..
Learning the Blues: Blueberry Buckle
Ich hatte geglaubt, ich möge keine Blaubeeren. Weil Blaubeeren in Joghurts und Blaubeeren in Muffins so oft so unfreundlich aromatisiert anmuten.Eines besseren belehrte mich eine..
Simpel – und sehr, sehr lecker: Jam-Crumb-Cake
Freilich: Es gibt Gebäcke, die machen mehr her. Optisch, technisch – und so. Und ganz bestimmt gibt es auch welche, die besser in die Jahreszeit..
Bananamania: Butterscotch Banana Bread
Vergesst, was ich über Bananen gesagt habe. Denkt an das, was ich von Butter denke. Zusammengenommen gibt das nämlich: CategoriesAllgemeinTagsaus dem OfenBananefar from ordinaryJoghurtKuchen und..
Schlicht und ergreifend: Zitroniger Zitronenkuchen
Die Sonne scheint, es riecht nach Frühling.Dieser Kuchen schmeckt nach Sommer – und Bottermelk-Zitrone. CategoriesAllgemeinTagsaus dem OfenKuchen und KonsortenvegetarischZitrone
CategoriesAllgemein
  1. Stefanie says:

    Der Kuchen sieht und liest sich toll – und kommt auf die Nachbackliste!
    Was das Einkaufen angeht: Ich bin heute beim normalen Auffüllen meiner Dinkel-Vorräte gescheitert. Es waren alle(!) Körner und auch das Vollkornmehl ausverkauft.
    Aber scheinbar denkt der eine oder andere, dass er jetzt mit seinen Kindern in Quarantäne muss, nur weil die Schulen geschlossen haben. Orginalzitat einer Mutter zur anderen: “Denk daran, dass du die nächsten fünf Wochen nicht raus kommst!”
    Hefe war übrigens auch aus. Ich warte jetzt auf steigende Zugriffzahlen im Blog, wenn die Leute merken, dass sie die gehorteten Körner und Hefe auch irgendwie in ein Brot umbauen müssen 😉

    1. Liebe Stefanie – es ist nur surreal! Ich bekam im Supermarkt auch kein reguläres Weizenmehl mehr (die Vollkornvarianten allerdings schon; und dm hatte auch noch 550er) und hatte Schwierigkeiten “normal” einzukaufen. Ohnehin gehöre ich zu denen, die eher darauf schauen, Vorräte aufzubrauchen, als welche anzulegen… diese ganze Situation ist wider meine Natur ?! Ich fürchte mich auch ein bisschen vor Montag, weil ich fürchte, dass das Hamstern in Anbetracht der verkündeten Quasi-Ausgangssperre es richtig losgeht ?. Aber es wäre ja schön, wenn die Leute tatsächlich mittelbar “back to basics” fänden und die Backöfen in den kommenden Wochen heißlaufen…
      Herzlich: Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.