T

Traumatherapie: Quiche mit Sellerie, Spinat und Kirschen nach Johann Lafer

Sellerie-Quiche mit Kirschen nach Lafer | milchmädchen.

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, außer „Sellerie“, „Kirschen“, „Spinat“ (und meine Meinung zu Sellerie kennt ihr). Die Quiche daraus gab es binnen kürzester Zeit trotzdem zwei Mal (In Worten: z w e i. In Zahlen: auch. Und wer das nicht kennt, guckt von vorn – bitte!). Und es wird sie wieder geben – möglicherweise sogar nicht nur aus Sellerieresten, sondern eigens zu diesem Zweck erworbenem.
Ich bin konsterniert – und schwer begeistert.

Merci, Eva!

Quiche mit Sellerie, Spinat und Kirschen

Gericht Hauptgericht, Quiche, Tarte & Pizza
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 1 Tarteform (20 cm)

ZUTATEN

WÜRZMÜRBETEIG

  • 3 g Koriander ganz (hier: gemahlener)
  • 3 g Schwarzkümmelsamen (hier: gemahlener Kreuzkümmel)
  • 100 g Weizenmehl T 550
  • 50 g Weizenvollkornmehl
  • 20 g schwarzer Sesam
  • 3 g Salz
  • 75 g Butter
  • 30 g Milch

BELAG

  • 75 g Knollensellerie geschält gewogen (original: 200 g)
  • 100 g Spinat hier: TK, aufgetaut
  • 175 g Sauerkirschen (ggf. TK oder eigeweckt)
  • 15 g Honig
  • 1 EL Balsamicoessig

GUSS

  • 75 g Ziegenfrischkäse
  • 60 ml Milch
  • 15 ml Honig-Balsamico-Flüssigkeit von den Kirschen
  • 1 Ei
  • 2 TL Thymian getrocknet (original: 2 Zweige Bergbohnenkaut, gerebelt)
  • 1 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer

SO GEHT'S

  1. Für den Teig Gewürze in einer Pfanne trocken rösten bis sie duften und ggf. mörsern. Mit den Mehlen, Sesam und Salz in einer Schüssel mischen. Mit der gewürfelten kalten Butter zunächst bröselig und nach Zugabe der der Milch zu einem glatten Teig verkneten.Form (Tarteform mit 20cm Durchmesser oder 10x20cm-Kastenform) mit Backpapier auskleiden und den Teig zwischen Klarsichtfolie entsprechend ausrollen. Einen ca. 4 cm hohen Rand formen und Boden mit der Gabel mehrfach einstechen. Eine Stunde tiefkühlen.

  2. Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Boden darin 15 Minuten vorbacken.
  3. Für die Füllung Sellerie schälen, mittelfein würfeln und in Salzwasser kurz blanchieren. Abschrecken.
  4. Honig in einem kleinen Topf erhitzen und abgetropfte Kirschen zugeben. Durchschwenken und mit Essig ablöschen. Durch ein Sieb abgießen und Flüssigkeit auffangen.
  5. Für den Guss alle Zutaten miteinander verquirlen.
  6. Boden mit Gemüse belegen, mit Guss übergießen und im Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen. Vor dem Anschneiden zehn Minuten rasten lassen.

NOTIZEN

nach Johann Lafer „Kochen für Freunde“ via Kochpoetin

Merken

Mehr Gutes mit Sellerie

Sonntagsessen: Selleriesteaks mit Café-de-Paris-Sauce nach Yotam Ottolenghi & Ixta Belfrage
Mit Sellerie hatte ich es lange nicht: Seit man mich als Kind mit verkochten Stangen traumatisierte, habe ich jahrzehntelang einen großen (großen!) Bogen um alles..
Aus dem Off: Gerösteter Blumenkohlsalat mit Haselnüssen, Petersilie und Nektarine nach Ottolenghi
Dies ist ein Lebenszeichen. Oder Pausenzeichen – wie man’s nimmt. Ich hätte mir jedenfalls keinen besseren Sommer aussuchen können, um meinen Abschluss zu machen. Statt..
Traumatherapie: Quiche mit Sellerie, Spinat und Kirschen nach Johann Lafer
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll, außer „Sellerie“, „Kirschen“, „Spinat“ (und meine Meinung zu Sellerie kennt ihr). Die Quiche daraus gab es binnen..
Fond of Fond: Sommerliche Minestrone nach Daniel Humm
Das war keine gute Idee – und ich wusste das in dem Moment, als ich bei Kaquu auf Daniel Humms Minestrone stieß. Als ich die..
CategoriesAllgemein
  1. Cooketteria says:

    Mist! Hätte freie Bahn, weil Herr C. geschäftlich für ein paar Tage Richtung Genf verschwindet. Aber…grosses ABER…keine Sauerkirschen weit und breit! In der Schweiz bekommst du sie nur stark gezuckert in der Dose. Buhuuu…. Doppelmist, elendiger.

  2. Ohje! Hier liegen die frischen aus Italien sogar schon in den Biosupermärkten (und schmecken!)! Ich würd' Dir ja welche rüberbeamen, wenn jemand schnell das Beamen erfände…

  3. Darauf kannst Du Gift nehmen! Ich schätze Obst-und-Gemüse-Vermählungen noch nicht uneingeschränkt, inzwischen aber an vielen, vielen Stellen – das hier ist so ein Paradebeispiel!

  4. kochpoetin says:

    Du hattest es ja kürzlich schon angedeutet. 🙂 Deine Fotos machen mir glatt Appetit und ein paar Kirschen (auch Bio aus Italien) habe ich sogar noch da. Allein die Inbetriebnahme des komplexen Turbobackofens steht noch im Weg, neben vielen anderen kleinen oder größeren Dingen, aber zum Glück kann man schon ahnen, dass ich bald eine recht schöne Küche haben werde. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.