W

Weil es geht [sic!] – und schmeckt: Sauerteig-Baozi mit Hackfleisch-Schnittlauch-Füllung 包子

Sauerteig-Baozi mit Hackfleisch-Schnittlauch-Füllung | milchmädchen.

Der Kerl kriegt noch immer noch diesen Blick, wenn er an die Baozi denkt, die er vor Jahren in Peking aß. In einem der zahllosen unscheinbaren Imbisse muss es wirklich ganz vorzügliche Dämpfbrötchen geben haben. Mit Fleischfüllung und einer Sauce dazu – ach, dieser Sauce!

Ich, die ich diese Baozi nur von einem Foto kenne, auf denen sie aussehen wie… nun: Baozi – hell, fluffig, rund – koche seither gegen ein Phantom. Es gibt nämlich keine näheren Angaben zu diesen Wunderwerken – entscheidenden Aromen etwa, erkennbaren Inhaltsstoffen – nix. Der verklärte Blick muss reichen.

Eine Sache, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht im Spiel gewesen sein wird, damals in Peking, ist Sauerteig. Nur ist es bekanntlich an mir, verzückt zu seufzen, wenn ich erfahre, dass sich Dämpfbrötchenhüllen mit eben jenem versetzen lassen. Denn Dinge, die mit Sauerteig getrieben werden können, müssen mit Sauerteig getrieben werden – Punkt.

Also: Baozi. Mit einer Füllung aus Hackfleisch, Schnittlauch und zwei, drei Gewürzen. Wir tunkten sie in einen Mix aus selbst importierter Chili-Paste gemischt mit Sojasauce und Chinkiang-Essig.
Nein – das waren nicht die Baozi mit der Sauce, aber sie waren wirklich richtig gut.

Alle, die kein Anstellgut zur Hand haben, können freilich auch auf einen stinknormalen Hefeteig zurückgreifen – zum Beispiel den, der die von uns ebenfalls hochgeschätzten Riesen-Baozi mit geschmortem Schweinebauch, Salz-Ei und Frühlingszwiebel-Fleisch-Füllung umhüllt. An die sich der Kerl übrigens auch ganz hervorragend erinnern kann, das nur am Rande.

Die übrigen Baozi nahm der Mann anderntags mit ins Büro, wo sie zufällig auch die Kollegin aus Taiwan zu Gesicht bekam. Die fand, dass sie – ich zitiere – „sehr gut“ aussähen – inklusive der Sauce. Gnihi! Was war das noch gleich in Peking…?

Sauerteig-Baozi mit Hackfleisch-Schnittlauch-Füllung 包子

Die Menge reicht für ca. drei Portionen.

Gericht Hauptgericht
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Rastzeit 9 Stunden 20 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 12 Stück

ZUTATEN

VORTEIG

  • 55 g Anstellgut 100% Hydration, hier vom Roggensauer
  • 85 g Wasser
  • 140 g Weizenmehl T 550

HAUPTTEIG

  • Vorteig
  • 85 g Wasser
  • 5 g Salz
  • 5 g Zucker original: 35 g
  • ¼ TL Natron *
  • 1 TL Pflanzenöl original: Schmalz
  • 215 g Weizenmehl T 550 *

FÜLLUNG

  • 350 g Hackfleisch vom Schwein (hier: halb und halb)
  • 2 EL Sojasauce hell
  • 1 EL Fischsauce
  • 1 EL Reiswein
  • 1 TL Sesamöl
  • 15 g Ingwer
  • 15 g Schnittlauch
  • 1 Knoblauchzehe original: ohne
  • Salz
  • weißer Pfeffer frisch gemahlen

ZUM DIPPEN

  • 3 EL Sojasauce
  • 1 TL Chinkiang-Essig
  • 1 TL Chili-Paste = gehackte Chilis, in Öl konfiert
  • 1 TL Sesam geröstet
  • 1 TL Sesamöl

SO GEHT'S

  1. Zutaten für den Vorteig mischen und abgedeckt acht Stunden bei Raumtemperatur zur Gare stellen.
  2. Zutaten für den Hauptteig in der Schüssel des Kneters mischen und fünf Minuten auf Stufe 1 zu einem glatten Teig auskneten. Abgedeckt ca. 60 Minuten bei Raumtemperatur zur Gare stellen.
  3. Für die Füllung Ingwer und Knoblauch schälen und fein (!) hacken. Schnittlauch abspülen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Mit übrigen Zutaten in einer Schüssel mischen und drei kleine Schlucke Wasser unterrühren.
  4. Teig in 12 Teile à 50 Gramm teilen und rund schleifen. Auf einerleicht bemehlten Arbeitsfläche rund und etwa handtellergroß ausrollen, dabei die Ränder etwas dünner rollen als die Mitte. 38 Gramm Füllung in die Mitte setzen und Baozi wie hier im Video gezeigt schließen. Auf ein kleines Stück Backpapier setzen und mit dem übrigen Teig und der übrigen Füllung ebenso verfahren. Die beiden übrigen Stücke Teig ungefüllt auf ein Stück Backpapier setzen. Baozi nochmals 20 Minuten gehen lassen.
  5. Baozi in einen Bambus-Dämpfkorb setzen und ca. 25 – 30 Minuten dämpfen, bis die Füllung gar ist. Wer keinen Dämpfkorb hat: In eine große Pfanne mit Deckel eine umgekehrte Untertasse setzen und auf die Untertasse einen großen Teller stellen. Baozi mit etwas Abstand zueinander auf den Teller setzen. Wasser auf den Pfannenboden gießen, mit Deckel abdecken. Wasser zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und Baozi im Dampf garen.).
  6. Zutaten für den Dip verrühren und zusammen mit den Baozi servieren. Dazu passt Gurken-Salat.

NOTIZEN

Teig nach Loaves and Stitches, Füllung nach Ting Tings Nest

 

*Im Original wird im Hauptteig self-raising-flour verwendet, also Mehl mit einem guten Teelöffel Backpulver. Der würde den Teig sicher noch etwas fluffiger machen – ich habe trotzdem drauf verzichtet. Ggf. ist auch das Natron disponibel – das harrt noch eines Versuchs.

Sauerteig-Baozi mit Hackfleisch-Schnittlauch-Füllung | milchmädchen.Sauerteig-Baozi mit Hackfleisch-Schnittlauch-Füllung | milchmädchen.

Baozi in Wuzhen | milchmädchen.Noch mehr Feines aus China

Pici auf Chinesisch, oder: Tǔdòu fěn, handgerollte Kartoffelstärkenudeln mit (oder ohne) Tofu und Bohnen
Das eindeutig größere Rolltalent hat der Kerl: Seine Nudeln wurden gleichmäßig und lang und dünn – alles, was ich zustande brachte, waren krüppelige Stummel mit..
Vom richtigen Leben im falschen: Sojapastetchen (Yòng dàdòu xiàn bǐng | 用大豆馅饼)
25 Prozent. 25 fucking Prozent der Treibhausgasemissionen gehen auf die Produktion von Lebensmitteln zurück. Und das liegt nicht an dem Brot, das wir essen oder..
Weil es geht [sic!] – und schmeckt: Sauerteig-Baozi mit Hackfleisch-Schnittlauch-Füllung 包子
Der Kerl kriegt noch immer noch diesen Blick, wenn er an die Baozi denkt, die er vor Jahren in Peking aß. In einem der zahllosen..
Ach, China! Suzhou-Mooncakes mit Fünf-Kerne-Füllung 蘇州月餅
Keine Ahnung, was ich gekauft habe. Hätte man es mir erklärt, hätte ich es nicht verstanden – und auch ein Hinweis oder Schild hätten nicht..
Dagegen: Fette Brühe mit Biang-Biang und Kreuzkümmel-Lamm
Auch, wenn ich mit der Gesamtkonzeption dieses „Genuss-Spezials“ nicht beliebig viel anfangen kann: die von DB mobil haben schon ganz recht. „Finden Sie Ihr Thema!“..
Mystery solved: Gedämpfte Reisbandnudeln mit Chiliöl und Soja-Essig-Sauce
Hiermit ergänzen wir die Liste erfolgreich gelöster Nudelmysterien* um: Shahe fen bzw. Mi Pi**, gedämpfte Reisbandnudeln. Theoretisch hätte es damit nie ein Problem geben müssen..
Packen mer’s: Riesen-Baozi mit geschmortem Schweinebauch, Salz-Ei und Frühlingszwiebel-Fleisch-Füllung
Der Rappel kommt regelmäßig. Nach längeren Reisen, wenn im Frühjahr die Welt auf „Neustart“ steht, wenn überhaupt alles ein bisschen offen und unsicher ist. Ich..
Weniger Mehr. Und Wan Tans mit Chiliöl und Würz-Sojasauce.
Die Wohnung riecht noch nach Nelken, ein bisschen Essig, dem Öl. Nach einem Essen, auf das ich mich lange gefreut habe – gewartet. Der Umzug,..
Der Durchbruch: Wannabe-La-Mian aka Biang Biang mit Kreuzkümmel-Lamm und DEM Chiliöl
Auf dieses unendlich grandiose Chiliöl, von dem man immer – IMMER! – etwas im Kühlschrank haben sollte, schwöre nicht nur ich. Und auch dem Mythos..
„Später“, das ist jetzt: Geschmorte Lammburger mit-ohne-Lamm und Koriander-Mayonnaise
Die letzten Meter. Die, auf denen man fünf Stunden für fünf Zeilen braucht, weil man diese Zeilen, die Fragen, Probleme, nicht mehr auf später verschieben..
Vergissmeinnicht: Fünf-Gewürze-Tofu mit Nudeln und Gurkensalat
Sternanis, Sichuan-Pfeffer, Fenchel, Ingwer, Zimt: Wenn es ein Aroma gibt, das ich mit China verbinde, dann ist das Fünf-Gewürze-Pulver. Und ich weiß nicht warum. Es..
Vollendet-veredelter Bohnenquark: Tofu nach Art des Nordens & süß-saure Gurken
Lacht man in Asien eigentlich über uns? Über uns und unsere (Un-)Art, regelrechte Glaubenskriege um etwas so Banales anzuzetteln wie Bohnenquark? Ich bin mir fast..
Die Emanzipation von der Emanzipation oder: gekrendelte Zheng Jiao
In Kärnten, heißt es, darf nur heiraten, wer ordentlich krendeln kann. In China gilt laut Mandy Lee (bzw. ihrem Taxifahrer) erst als gute Ehefrau, wer..
Mehr davon: Niu Rou Mian oder taiwanesische Rindernudelsuppe oder: China
Es ist noch nicht lange her, seit ich feststellen musste, wie alt meine Faszination für dieses Land tatsächlich ist. Sie geht nicht erst zurück auf..
CategoriesAllgemein
  1. Susanne says:

    Ich liebe ja Baozi, und ich habe mir grad mit der Hand gegen die Stirn geklatscht – da hätte ich auch draufkommen können, dass die mit Suaerteig getrieben noch besser schmecken! Danke für’s Teilen – ich probiers aus :-).

    1. Gell, Susanne? So ging es mir auch! Und ich hatte echt Befürchtungen, dass man die doch nicht gerade kleine Menge ST arg herausschmeckt. Tut man aber nicht – im Gegenteil: Wie so oft sorgt er “nur” für ein tieferes Grundaroma und eine bessere Frischhaltung ❤️!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.