Pizza bolognese | milchmädchen.

So selten es bei uns „normale“ Brötchen gibt, so selten gibt es normale Pizza: Carbonara, Frühlingszwiebelcreme, Bacon Jam, Zitrone – alles lieber als Sauce, Salami und Paprika.
Was auch daran liegen mag, dass unser norddeutscher Lieblingsitaliener ein ähnliches Faible hat für schräge Beläge, von denen ich mich leider nur noch an Quark und Ei erinnern kann (note to self: HIN DA, asap!).
Bis dato unerreicht ist auch seine grandiose Teigunterlage – wobei Lutzens Version „di grano duro“ unter den suboptimalen Voraussetzungen einer Einbauküche einen sehr annehmbaren Ersatz abgibt. Mit der Bolo nach Anna Maria di Monari vertrug er sich jedenfalls hervorragend – Keeper, olle miteinond! Und dank an Petra für die Inspiration!

Pizza Bolognese

Gericht Hauptgericht, Quiche, Tarte & Pizza
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 2 Portionen

ZUTATEN

PIZZA

  • Pizzateig für zwei Pizzen, s. Rezeptnotizen

BELAG

  • 1 Portion Bolognese s. Rezept unten
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Bergkäse nach Bedarf
  • Olivenöl

SO GEHT'S

  1. Zum Backen Backstein im Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig vorsichtig zu einer großen oder zwei kleinen Pizzen formen; wie das geht ist hier gut beschrieben und bebildert. Auf einen mit Grieß bestreuten Backschieber setzen.
  2. Bergkäse in längliche Stifte schneiden und im Pizzarand einschlagen. Bolognese auf dem Boden verstreichen und mit zerzupftem Mozzarella belegen. Mit etwas Olivenöl besprenkeln, in den vorgeheizten Ofen einschießen. Ca. 15 Minuten backen.

NOTIZEN

Idee nach Obers trifft Sahne

Zum Pizzateig: Unser absoluter Lieblingspizzateig ist inzwischen der Neapolitanische Teig der Gebrüder Tortora. Der hier aufgeführt von S-Küche ist allerdings auch toll. Wer festen Sauerteig-Starter hat, kann sich an dem Teig nach Cookingaffair. bzw. Stefanie Herberths Pizzateig mit Süßem Starter TA 150 versuchen. Der Slo-Mo-Hefewasser-Pizzateig ist ähnlich gut, braucht jedoch vier bis fünf Tage Vorlauf. Wer keinen Süßen Sauerteig bzw. Hefewasser hat, greift auf den Pizzateig di grano duro nach Lutz Geißler mit normaler Hefe zurück. Wenn es schnell gehen muss, gäbe es noch einen Quick-Fix, ebenfalls nach Lutz Geißler. Und die Experimentierfreudigen unter Euch nehmen Pizzateig mit Sauerteig TA 200.

Meine Tipps fürs Pizzabacken in der 0815-Einbauküche findet ihr hier »

Pizzateig „di grano duro“ mit langer kalter Führung

für zwei große oder vier mittlere Pizzen

Gericht Grundrezept, Quiche, Tarte & Pizza
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 2 Portionen

ZUTATEN

BIGA

  • 100 g Hartweizenmehl hier: 50 g Hartweizengrieß, 50 g Weizenmehl T 550
  • 50 g Wasser
  • 1 Prise Trockenhefe (original: 1 g Frischhefe)

HAUPTTEIG

  • Biga
  • 300 g Hartweizengrieß
  • 100 g Hartweizenmehl hier: Weizenmehl T 550
  • 250 g Wasser
  • 40 g Olivenöl
  • 1 g Trockenhefe original: 4 g Frischhefe
  • 10 g Salz

SO GEHT'S

  1. Zutaten für den Vorteig verkneten und 12 bis 16 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
  2. Übrige Zutaten zugeben und fünf Minuten auf niedriger und weitere zehn Minuten auf nächsthöherer Stufe verkneten.

  3. In ein ausreichend großes, leicht eingeöltes Behältnis mit Deckel geben und zwei bis drei Tage im Kühlschrank zur Gare stellen.
  4. Zum Backen Backstein im Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig vorsichtig zu zwei großen oder vier mittleren Pizzen formen; wie das geht ist hier gut beschrieben und bebildert.

  5. Über einen mit Grieß ausgestreuten Brotschieber in den Ofen einschießen und ca. 10 bis 15 Minuten backen.

NOTIZEN

nach Plötzblog

Zum Pizzateig: Unser absoluter Lieblingspizzateig ist inzwischen der Neapolitanische Teig der Gebrüder Tortora. Der hier aufgeführt von S-Küche ist allerdings auch toll. Wer festen Sauerteig-Starter hat, kann sich an dem Teig nach Cookingaffair. bzw. Stefanie Herberths Pizzateig mit Süßem Starter TA 150 versuchen. Der Slo-Mo-Hefewasser-Pizzateig ist ähnlich gut, braucht jedoch vier bis fünf Tage Vorlauf. Wer keinen Süßen Sauerteig bzw. Hefewasser hat, greift auf den hier genannten Pizzateig di grano duro nach Lutz Geißler mit normaler Hefe zurück. Wenn es schnell gehen muss, gäbe es noch einen Quick-Fix, ebenfalls nach Lutz Geißler. Und die Experimentierfreudigen unter Euch nehmen Pizzateig mit Sauerteig TA 200.

Meine Tipps fürs Pizzabacken in der 0815-Einbauküche findet ihr hier »

Bolognese

Gericht Grundrezept, Hauptgericht, Pasta
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden
Arbeitszeit 2 Stunden 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

ZUTATEN

  • 1 Zwiebel weiß (hier: gelb)
  • 2 Karotten gelb (hier: rot)
  • 1 Stange Sellerie
  • 100 g Pancetta
  • 2 EL Pflanzenöl
  • 200 g Schweinehack
  • 300 g Rinderhack
  • 30 g Tomatenmark
  • Salz grob
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 250 ml Vollmilch
  • Wasser

SO GEHT'S

  1. Zwiebel und Karotten schälen und fein würfeln, Sellerie putzen und fein würfeln. Pancetta fein würfeln. Pflanzenöl mit einer Prise Salz in einem Topf erhitzen. Pancetta andünsten. Zwiebel- und Selleriewürfel zugeben und mitdünsten, kurz darauf die Möhrenwürfel.

  2. Schweinehackfleisch zugeben und anbraten, anschließend das Rinderhackfleisch. Pfeffern. Tomatenmark zugeben und anrösten. Mit einem Schuss Milch ablöschen und so viel Wasser zugeben, bis die Masse knapp bedeckt ist. Auf kleinster Flamme zwei Stunden köcheln lassen, dabei immer wieder abwechselnd mit etwas Milch und Wasser auffüllen (hier: wesentlich mehr Wasser als Milch).
  3. Mit frischen Tagliatelle und gutem Parmesan servieren.

NOTIZEN

nach Effilee

Mehr Pizza

Mein allerletztes Wort zu Pizza – und der wirklich endgültige & tollste neapolitanische Teig dank richtigem Mehl
Es ist das Mehl. Und sicherlich auch ein bisschen das Rezept – aber vor allem: das Mehl. Ihr wisst, wie viele Verrenkungen ich angestellt habe,..
Everything (but the) Bagel Pizza auf tollem Teig & ein Buchtipp
Zwar bin ich nicht der allergrößte Fan von Everything Bagel Spice, diesem Mix aus Mohn, Sesam, Knofi, Zwiebel und Salz. Wenn jenes allerdings der Weg..
Viele Wege führen nach  Neapel: Pizza mit Festem Starter, die Zweite
In meinem Kopf existiert diese Vorstellung, dass es für alles das EINE Rezept geben muss. DIE Elise, DER Bagel, DAS Vanilleeis. Und ich glaube, das..
Ode to a Haggis mit Haggis-Pie, zweierlei Haggis-Pizza & unseren unrepräsentativen Schottland-Highlights
Hätte man meinem 16-jährigen Ich in jenem Moment, da es sich in eine Turnhalle gepfercht einer Abordnung Dudelsackspieler gegenüber sah, die planvoll daran zu arbeiten..
Vampire Slayer Vegan White Pizza
Was man nicht sieht: Auf jeder dieser Pizzen liegt eine Knolle Knoblauch. Knolle, nicht Zehe. Und bevor ihr Euch irritiert und angewidert abwendet: Das ist..
Bleibt alles anders: Ein neuer Lieblingspizzateig (mit Sauerteig!) sowie bescheidene Tipps für die Einbauküchenpizzeria
Ok. Also… nochmal von vorn. Ja, Alex’ Slomo-Heferosinen-Pizzateig ist toll. Wirklich. Er schmeckt und macht Blasen und verbraucht obendrein ein designiertes Abfallprodukt. Aber genauso braucht..
Auf der Suche nach dem verlorenen Teig, oder: Pizza bordelaise & der große Teigetest
Unser Hannoveraner Lieblingsitaliener hat uns in Sachen Pizzateig gründlich verdorben. Ich weiß nicht, was der Mann tut, dass seine Mehl-Wasser-Hefe-Mix so viel besser ist als..
Pizza bolognese
So selten es bei uns „normale“ Brötchen gibt, so selten gibt es normale Pizza: Carbonara, Frühlingszwiebelcreme, Bacon Jam, Zitrone – alles lieber als Sauce, Salami..
Kletteressen, Pt. II: Sfiha
Wie gesagt: Das mit dem Klettern passiert im Hause Milchmädchen seit dem beglückenden Tag, an dem aus zwei Wohnungen eine wurde, wieder sehr, sehr regelmäßig...
Spring Cream Pizza
Machen wir es kurz – für alles andere ist es gerade eh zu warm:SAUGUTE Pizza – nachmachen! CategoriesAllgemeinTagsaus dem OfenBasilikumChef's ChoiceDillfar from ordinaryLady-and-Pups-RemakeParmesanPizzaSahnevegetarisch
Carbonara. Auf Pizza. Ohne Cola. Lecker.
„Wir könnten auch heute Pizza essen“, sage ich zum Kerl, der mit mir durchs Fenster in den tropfenden Himmel stiert. „Wir könnten“, sagt der Kerl..
Rot, gelb, grün: Breakfast Pizza mit Bacon und Ei
Trotz Eiern kein Ostergericht – aber Gründonnerstag auf dem Tisch.Ein Frühstücksrezept, ausgewiesenermaßen – und trotzdem erst abends kredenzt.Vielleicht befremdlich – so ohne Tomaten und dafür..
CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.