S

Sea Salt & Poppy Seed Bagels über Nacht, oder: The Bagel Series Vol. 7

Sea Salt & Poppy Seed Bagels | milchmädchen.

Der Clou ist definitiv das Finish aus Mohnsamen und Salz – und Quark mit selbstgemachter Pfirsichmarmelade der pefect match. Für vollendet-veredelte Spitzenbagels!

Sea Salt & Poppy Seed Bagels


Gericht Brot & Brötchen, Frühstück
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 10 Stück

ZUTATEN

TEIG

  • 400 ml Wasser handwarm
  • 15 g Zucker ~ 1 EL; original: 2 EL + 3 EL Ahornsirup
  • 3 g Trockenhefe
  • 500 g Weizenmehl T 550 *
  • 175 g Dinkelmehl T 480 *
  • 10 g Salz
  • 10 g Butter zimmerwarm

ZUM POCHIEREN

  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Salz

ZUM BESTREUEN

  • Mohnsamen
  • Fleur de Sel

SO GEHT’S

  1. Wasser in die Schüssel des Kneters füllen und Zucker und Sirup darin auflösen. Hefe zugeben sowie ca. 200 g Mehl und zehn Minuten bei Raumtemperatur anspringen lassen. Übrige Zutaten außer der Butter zugeben und acht Minuten auf Stufe Eins verkneten. Butter zugeben und weitere zwei Minuten auf Stufe zwei zu einem seidigen Teig verkneten. Abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

  2. Zehn Stücke à ca. 112 g abstechen und rund schleifen. Für's Formen gibt es zwei Methoden: Entweder einen Kochlöffelstiel o. Ä. durch die Teiglinge stechen und das entstandene Loch so lange über zwei Finger laufen lassen, bis das Loch ausreichend groß ist. Wahlweise die Teiglinge länglich ausrollen, Enden übereinander legen und ein wenig hin und her rollen, bis sie homogen verbunden sind.

  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und abgedeckt (z. B. mit einer umgedrehten Fettpfanne) über Nacht im Kühlschrank zur Stückgare stellen (oder im Winter: auf den Balkon). Wer nicht so lange warten will, fährt nach nur einer Stunde Stückgare fort.

  4. Anderntags den Ofen mit Backstein auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einem großen Topf heißes Wasser mit Sirup, Natron und Salz zum Sieden bringen und Bagels darin nacheinander für ca. 30 Sekunden pro Seite pochieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, auf ein Backpapier setzen und mit Mohn und Salzflocken bestreuen. Im Ofen fallend auf 200°C ca. 15 – 20 Minuten goldbraun backen.

NOTIZEN

frei nach Sarah Coates | thesugarhit.com

*Klappt auch mit nur Weizenmehl T 550 oder 400 g Weizenmehl T 550, 100 g Weizenvollkornmehl und 175 g Dinkelmehl T 480.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Sea Salt & Poppy Seed Bagels | milchmädchen.
Sea Salt & Poppy Seed Bagels | milchmädchen.
Sea Salt & Poppy Seed Bagels | milchmädchen.

The Bagel Series

Ein Bild sagt mehr – oder: Bagels mit Kochstück aus Altem Anstellgut über Nacht
Eines schönen Tages. Eines schönen Tages schreibe ich sie alle hin. (Eintausend) Worte, die zu all den Bildern gehören (s. u.) – und Gebäcken, die..
Overnight Sourdough Bagels nach The Perfect Loaf
Man müsste nur. Aufschreiben, was man wieder und wieder verrührt. Die Bilder dazu –. Klappt nicht. Weil so viel ander(e)s ist – auch, wenn man..
Overnight Double Sourdough Bagels
Bevor ihr fragt: In diesen Bagels steckt nicht nur eine, sondern gleich zwei Sorten Sauerteig: 100 Gramm à TA 200* im Kochstück, 100 Gramm à..
Black and white, unite, unite! – Marble Rye Bagels
Von dieser Ballade – vermutlich behandelten wir sie einst im Musikunterricht – behielt ich nur den Leitvers: Black and white, unite, unite! Eine Zeile, zu..
Die wilden 13: Pumpkin Sourdough Bagels
Nee, wild ist eigentlich nichts an diesen Bagels. Die Idee, dem Ganzen Kürbis beizumengen, ist sogar regelrecht naheliegend, finde ich. Aber genauso nahe liegt es,..
Black Bagels
Denk ich an (diese) Bagels, denk ich an Whisky: Black Bagel – Black Label. Eine Flasche des letzteren steht bei uns im Regal, seit die..
Aller guten Dinge: Potato Bagels mit Sauerteig
Aller guten Dinge sind drei: Seit ich von Mollys Kartoffel-Bagels wusste, wusste ich, dass ich die auch will. Und zwar, wie ich sie immer will..
Gut genug: Pumpernickel Bagels mit Sauerteig
Christina, von der die Idee zu diesen Bagels kommt, hat auf Instagram etwas Kluges geschrieben. Das Gefühl, nicht „genug” zu sein: Nicht gut genug, schön..
The heat is off… äh: on. Whole Grain Sourdough Bagels
Davon träume ich: Einmal im Leben eine Küche selbst einrichten. Geräte aussuchen, die mehr können als „An“ und „Aus“. Eine Arbeitsfläche, die diesen Namen verdient...
Kreise schließen: Multigrain Sourdough Bagels
Ein Ende über das andere legen, ein wenig Hin und Her – der Kreis ist geschlossen. Sieben Wochen sind rum. Sieben Wochen ohne Facebook, ohne..
How to bagel: Bagel mit Mehlkochstück über Nacht
Eigentlich wäre hier mal ‘n Tutorial fällig, so von wegen „How to bagel“ und so. Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht – verfüge da ja inzwischen..
Sea Salt & Poppy Seed Bagels über Nacht, oder: The Bagel Series Vol. 7
Der Clou ist definitiv das Finish aus Mohnsamen und Salz – und Quark mit selbstgemachter Pfirsichmarmelade der pefect match. Für vollendet-veredelte Spitzenbagels! Merken Merken Merken..
Bagel business: Egg Bagels & Sourdough Pretzel Bagels
Ich weiß nicht, wo das herkommt. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum Bagels, diese Brötchen mit Loch, auf mich so einen Reiz ausüben. Einen..
Farben sammeln: Bran Bagels und Aprikosen-Tomaten-Marmelade ohne Gelierzucker
Die Paarung von Aprikose und Tomate gehört im Sommer zu meinen liebsten: Seit Entdeckung des Salats nach Paul Ivić ist beides immer im Haus. Und..
Restlos glücklich: Pumpernickel Bagels über Nacht & Dattelcreme
Ich möchte in Kiel leben, meinetwegen auch in Berlin. Irgendwo jedenfalls, wo ich keine Probleme mehr mit Resten hätte – weil es Läden wie „(Original)..
State of the Art: Streichzarte Schokonusscreme & Bilderbuch-Bagel
Darf ich mich dazustellen, Eva, Micha? So wie ihr um eure Brote ringt, kämpfe ich mit Bagels: Zu weich, zu flach, ein einziges verwachsenes Monstrum..
Es gibt Bagel, Baby!
„Bagel“, erklärte mein Kerl, derweil er die Hälfte eines solchen großzügig butterte, „sind an sich schon ganz schön gut. Noch besser allerdings wären sie“, fuhr..
CategoriesAllgemein
  1. Vanessa says:

    Liebe Charlotte,
    ich bin ganz geplättet angesichts der großen Bandbreite an Bagel-Rezepten hier….hatte vor Jahren mal welche von Lutz ausprobiert. Jetzt möchte ich aber welche für einen Brunch backen und nach einer Empfehlung von dir fragen. Also, welches ist der ultimative massentaugliche Bagel her auf deinem Blog?
    Viele Grüße
    Vanessa

    1. Liebe Vanessa,
      ja, mit der Zeit ist ein bisschen was zusammengekommen ?. Die einfache Antwort auf Deine Frage lautet “kommt darauf an” ?. Also: Wie viel Bagelerfahrung hast Du schon, bäckst Du lieber mit Sauerteig oder mit Hefe? Prinzipiell sind diese Sea Salt & Poppy Seed Bagel schon echt gut – oder die Egg Bagels; allerdings sind letztere ein bisschen aufwändiger. Geschmacklich geben Sauerteigbagels natürlich noch ein My mehr her (z. B. die nach Sarah Owens), aber dazu braucht es eben gutes, aktives Anstellgut.
      Hilft Dir das?

      Herzlich: Charlotte

      1. Vanessa says:

        Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich backe sehr gerne mit Sauerteig und hab auch aktives ASG und auch LM griffbereit. Von daher würd ich dann ein Rezept mit Sauerteig bevorzugen. Was wäre da dein Tipp?
        Viele liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.