B

Backen nach dem Baukastenprinzip: Boden, Streusel, Sahne, Obst

Streuselkuchen mit Kirschen und Sahne à la Mama | milchmädchen.

Wo ich Herausforderung um Herausforderung suche – höher, schneller, weiter – verfährt der Rest meiner Familie eher nach dem Prinzip „Stick to the roots“. Es gibt – Ausnahmen bestätigen die Regel – zuhause einen Kanon an Grundrezepten, der wieder und wieder und wieder verlangt wird – ich denke, wir sind damit nicht allein.

Mein Vater zum Beispiel ist ein absoluter Obstkuchenapologet. Wenn er die Wahl hat zwischen elaborierter Torte und einem schlichten Boden, belegt mit Früchten der Saison – tja: dann kann Höher-schneller-weiter einpacken. Meine Mutter backt Obstkuchen aus diesem Grund seit Jahrzehnten nach der Baukastenmethode: Es gibt den einen genialen und unverwüstlichen Grundteig – und es gibt das, was Garten und Markt gerade hergeben; Zwetschgen, Äpfel, Rhabarber. Vor kurzem: Kirschen.

Meine Mutter hat diese Kirschen – liebevoll entsteint von meinen beiden Schwestern – also auf besagtem Untergrund verteilt, großzügig mit Butterstreuseln belegt und hinterher eine Schüssel geschlagene Sahne dazu gestellt.

Ich habe lange nicht mehr so guten Kuchen gehabt: Restwarm, sodass die Sahne leicht über den knusprigen Streuseln schmolz, unglaublich aromatisch von Kirschen und Marzipan, herrlich üppig portioniert.
Dieser Kuchen war so gut, dass Kerl und ich uns anderntags beeilen mussten, zwei Stücke als Wegzehrung für die Rückfahrt zu ergattern. Dieser Kuchen war so gut, dass es außer Frage stand, ob ich bis zum nächsten Heimatbesuch darauf würde warten können.

Ich habe also Marzipan und einen Becher Sahne besorgt; ich brauch’ das jetzt.

Obstkuchen vom Blech

Zutaten für ein halbes bzw. ganzes Blech

Gericht Kuchen & Konsorten
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde

ZUTATEN

BODEN

  • 100 | 200 g Butter
  • 100 | 200 g Marzipanrohmasse
  • 75 | 150 g Zucker
  • 2 | 4 Eier
  • 187,5 | 375 g Weizenmehl T 550 (oder: 1/3 Vollkornmehl)
  • 1 | 2 TL Backpulver gestrichen

BELAG

  • ½ | 1 kg Äpfel oder Rhabarber oder Steinobst (davon weniger – z. B. Kirschen)

STREUSEL

  • 50 | 100 g Butter
  • 50 | 100 g Zucker
  • 100 | 200 g Weizenmehl T 550
  • 1 Prise Zimt wer mag

DAZU

  • Schlagsahne (nicht verhandelbar)

SO GEHT'S

  1. Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Obst putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, Äpfel in Spalten.
  3. Für den Boden zimmerwarme Butter mit Marzipan und Zucker glattrühren. Eier einzeln unterschlagen, anschließend Mehl und Backpulver.
  4. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen (bzw. eine halb so große Auflaufform). Mit Obst belegen.
  5. Für die Streusel alle Zutaten kurz zu Streuseln verkneten und über den Kuchen streuen.
  6. 20 bis 30 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe). Auf Esstemperatur abkühlen lassen und mit Schlagsahne servieren.

NOTIZEN

nach einer Zeitschrift via Mama

PS: Und weil das zufällig zu Claras aktuellem Ich back’s mir passt: le voilà.

Merken

Merken

CategoriesAllgemein
  1. Cooketteria says:

    Schlagsahne dazu ist nicht verhandelbar? Ich schicke dir Herrn C. vorbei, der meckert nämlich immer, warum es bei uns keine Schlagsahne zum Kuchen gibt. (Gibt's natürlich schon, aber nicht vor dem Mittagessen. Und auch nicht nach Mitternacht. 😉

  2. kochpoetin says:

    Baukastenkuchen sind in meiner Familie auch sehr hoch im Kurs, ich werde sie mal zu dir weiterleiten, wenn die Tortenmüdigkeit zu groß wird. 😉
    Ist denn mit deiner Schreiberei kein Ende in Sicht?
    Liebe Grüße,
    Eva

  3. Theresa says:

    liebe Charlotte, ich glaub ich brauche das auch – JETZT! 😉 Halte durch und gönn dir weiterhin so feine Leckerbissen. So lässt es sich doch gleich viel leichter in die Tasten hauen. Ganz liebe Grüße zu dir! Theresa

  4. Melissa says:

    Der liest sich SUPER!
    Ich mag's ja eher bodenständig, was Kuchen und Torten angeht, schneller höher weiter ist da nicht so mein Ding. Aber *anders* muss es sein, immer nur der gleiche Kuchen mit wechselndem Obst ist mir auch zu langweilig. (In meiner Familie sieht der Klassiker so aus: Mürbteig, Obst der Saison, nach Obst Sauerrahmguss, ggf. Streusel. Das langweilt mich.)
    Dein Familienklassiker gefällt mir gut, mit dem Marzipan im Boden was besonderes! Und JAAAAAA zu Schlagsahne. Am besten mit ein bisschen Vanille.

  5. Das Marzipan ist der Kracher — und nicht einmal sonderlich dominant. Aber eben so "wichtig", dass es in meiner Familie seit Fund dieses Rezepts keinen anderen Rührteig mehr für unter Obst gibt…

  6. clubzimmer says:

    Köstlich – davon hätte ich jetzt sehr gerne zwei große Stücke mit ganz viel Sahne! Und falls sie nicht ankommen, fahr ich gleich mal einkaufen, um selbst backen zu können ….

  7. Hannah says:

    Liebe Charlotte – sag, mit Kirschen schaut der ja super saftig aus. Wird der auch mit Äpfeln was? Oben schreibst du ja, dass Äpfel gehen. Kochst du sie vor oder lässt sie mit Zitronensaft ziehen. Kurzum: Wird der dann auch so saftig und sind Äpfel für dieses Rezept empfehlenswert? Hätte nämlich 1,5 kg zu verarbeiten und für Samstag eine Horde Kuchenhungriger.
    Herzlich grüßt Hannah

    1. Liebe Hannah, das Ursprungsrezept lautete sogar auf Äpfel. Meiner Erinnerung nach werden die einfach geschält, in Scheibchen geschnitten und fächerartig auf der verstrichenen Bodenmasse verteilt. Vielleicht noch ein paar Mandelblättchen drüber an that’s it. Die Saftigkeit reusltiert aus Eiern, Marzipan und Butter… Gutes Gelingen!
      Herzlich: Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.