Tomatensauce | milchmädchen.

„Kommt das dann auch in Deinen Fressblog…?“ fragte der Kerl, als die dampfende Schüssel nicht vor ihm auf dem Tisch landete, sondern unter der am Toaster installierten Beleuchtungskonstruktion. „Mmmh“, machte ich, den Blick fest auf’s Display gerichtet – und drückte ab. Und nochmal. Und…

… hielt inne: Hatte mein Kerl da gerade – wohlverstecktes! – Interesse am heutigen Abendmahl geäußert? Und sei es aus schierer Hypoglykämie (Was ein Wort! Zu Deutsch sehr profan: Unterzuckerung)?! Ich warf einen vorsichtigen Blick über die Schulter.
Da saß er und schaute unschuldig. Mein mutiger Mann!
Zu diesem Zeitpunkt befand sich in der Schüssel nämlich vor allem eines: Todfeind Tomate!

Und zwar in der unvergleichlichen Saucenrezeptur meiner einstigen Mitbewohnerin – die sie wiederum bei einem Kumpel abgeguckt hatte, der sie von… und so weiter. Ich hab’ ihre Verwandten inzwischen mehrfach im Netz entdeckt (Hier zum Beispiel).
Ist aber auch einfach so wunderbar simpel – und so, so sehr gut!

Man braucht nichts als das, was man sowieso im Hause hat hat: Tomatenkonserven, Zwiebeln, Knofi, Butter – Punkt.
Ach ja: einen Topf. Und folgende Anleitung:

Tomatensauce nach Marcella Hazan

Gericht Grundrezept, Hauptgericht, Pasta
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 4 Portionen

ZUTATEN

  • 4 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 800 g Dosentomaten (wer keine Stücke mag, nimmt passierte)
  • 2 EL Butter
  • 1 – 2 Stängel Rosmarin
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz

SO GEHT'S

  1. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und ggf. halbieren – mehr nicht. Zusammen mit den Dosentomaten und Butter in einen ausreichend großen und hohen Topf geben und zum Köcheln bringen. Rosmarinstängel (falls vorhanden) am besten in einem Teefilter dazutun (lose eingelegt ist ein vollständiges Wieder-Rausfischen nahezu unmöglich). Alles auf kleiner Flamme mindestens 60 Minuten köcheln lassen – noch besser: stundenlang!

  2. Schließlich Zwiebeln, Knoblauchzehen und Rosmarin herausfischen und erstere auf einen separaten Teller legen. Die Tomaten grob zerdrücken (wer mag, püriert) und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  3. Dazu gibt's Nudeln – selbstgemacht oder nach Packungsanweisung gegart. Und zu den Nudeln: Die butterweichen Zwiebelchen und Knoblauchzehen.

NOTIZEN

nach Mitbewohnerin Anne bzw. Marcella Hazan

Merken

CategoriesAllgemein
  1. Anne says:

    Und? Wer hat gewonnen? Bananensuppe oder -kuchen?

    Ich kann gar nicht verstehen, wie man keine Tomaten mögen kann. Die sind einfach so lecker und so wunderbar vielseitig. Die Sauce klingt auch gut. Rosmarin, Knoblauch und Weißwein sind eine absolut tolle Kombination.

    Liebe Grüße
    Anne

  2. Der Kuchen – siehe hier.

    Um nicht zu sagen: Moi non plus! Mein Kerl redet da immer von Mendel und seiner Vererbungslehre und davon, dass schon seit Opa weder Tomaten, noch Pilze, noch… 😉

  3. Katharina says:

    Achso, ist Tomatenabneigung ein dominantes Merkmal? :-))
    Die Tomatensauce ist echt ne super Sache, und viel besser als eine, bei der erst stundenlang angebraten und gedünstet werden muss.

    LG, Katharina

  4. Oooh ja! Tomaten, Pilze, Rosenkohl… mein Kerl listet all' diese Dinge liebevoll als Gemüse-das-die-Welt-nicht-braucht-Folge-3847383958398. Dummerweise liebe ich nicht nur Tomaten, sondern ganz fürchterlich auch Pilze und Rosenkohl und Broccoli und Spargel und… und… uuund…!

  5. Hannah says:

    Liebe Charlotte, habe dich entdeckt, bin “hängen geblieben” und habe sofort DIE Tomatensoße nachgekocht – zugegebenermaßen keine Großleistung am Herd, aber is doch mal ein Einstieg – köstlich war sie auf jeden Fall. Sag mal – mir ging durch den Kopf, dass man die Zwiebel und den Knoblauch ja auch zum Schluss mitpüriren könnte- was hältst du davon?
    Freundliche Grüße von Hannah

    1. Liebe Hannah –
      uh, da bist Du ja tief ins Archiv vorgedrungen :D! Freut mich, dass Dir diese One-and-only-Sauce gefällt! Und klar lassen sich Zwiebel und Knofi auch mitpürieren – mache ich auch manchmal.
      Herzlich: Charlotte

  6. Hannah says:

    ohh, tief im Archiv schlummern doch die wahren Schätze! Vielen Dank für deine Antwort! Dann darf ich das also getrost so machen…
    Viele Grüße von Hannah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.